Eine Namensänderung für die Lufthansa

Marketing-Aktion der Fluglinie: 41 Schweden tauften sich in "Klaus-Heidi" um.

„Är du Klaus-Heidi?“: Lufthansa hatte Schweden aufgerufen, ihren Vornamen in „Klaus-Heidi“ zu ändern, um damit Werbung für die Strecke Berlin–Stockholm zu machen. „Die Namen sind für uns typisch deutsch. Außerdem konnten so Frauen und Männer teilnehmen", erklärt Lufthansa-Sprecher Wolfgang Weber. Auf die von der Agentur DDB umgesetzte Kampagne meldeten sich 41 schwedische Klaus-Heidis zwischen 19 und 69 Jahren – die meisten von ihnen Männer, wie aeroTelegraph berichtet. Alle hatten sie, wie gefordert, den Beweis für die Änderung in den typisch deutschen Namen in Form eines neuen Passes oder einer Urkunde erbracht.

Gewinner des Hauptpreises (ein "neues Leben" in der deutschen Hauptstadt samt einer 70qm großen Wohnung, einem Fahrrad, zahlreicher Inlandsflüge und privater Deutschstunden) ist der 24-jährige Michael Klaus-Heidi Andersson. Er wurde ausgewählt, weil er in seiner Bewerbung ein Gedicht über Berlin geschrieben hat („1989 war das Jahr der Wunder. Ich kam zur Welt und die Mauer ging unter“). (red)

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