Diskret Feiern in der Private Location
Refugio Pecoraro Balsamico – italienisches dolce vita wie in einem Fellini-Film

| Ernst Trestl 
| 12.09.2024

Luxury News besuchte Herwig und Mario Pecoraro in ihrer luxuriösen Event-Location in Klosterneuburg.

Die Pecoraros sind vielseitig. Sei es in ihrer Profession als Musiker oder als Produzenten hochwertigen Balsamicos, mit Mittelmaß geben gibt sich die italophile Familie nicht zufrieden. Mit der Eröffnung des "Refugio Pecoraro Balsamico", in dem die Familie all ihre Leidenschaften zelebriert, bringen sie das italienische "dolce vita" nach Klosterneuburg.

Doch nun der Reihe nach: Erstens sind die Pecoraros, Vater Herwig und Sohn Mario sowie Oscar aus der dritten Generation, einmal Musiker. Maestro Herwig, ein gefeierter Opernsänger der Wiener Staatsoper und auf vielen Opernbühnen der Welt zuhause, Sohn Mario, ein in Amerika ausgebildeter Pianist, Komponist, Performer und Singer-/Songwriter, sowie Oscar, der am "mdw Wien" Saxophon studiert. Wie es dazu gekommen ist, dass sie auch noch eine Acetaia Balsamico betreiben und prominente Besucher in ihrer elitären Event-Location empfangen, erfahren wir in nachfolgendem Interview.

Pecoraro_01_C_Pecoraro_2024
Mario, Herwig und Oskar Pecoraro im "Refugio Pecoraro Balsamico" © Pecoraro/Natascha Kral

Wie in einem Film von Federico Fellini

Für die Familie Pecoraro greifen ihre drei Geschäftszweige ineinander, wie die Zahnräder eines Uhrwerks. Mario Pecoraro dazu: "Mit der Errichtung unserer Private-Event-Location haben wir eine gute Voraussetzung geschaffen, alles was wir tun besser vermarkten zu können. Neben unserer Leidenschaft, der Musik, produzieren wir mit derselben Hingabe in dritter Generation 'Aceto Balsamico tradizionale', ein Produkt, das 15 Jahre braucht, um heranzureifen. Deshalb haben wir vor einiger Zeit beschlossen, unser 'Refugio Pecoraro Balsamico' in Klosterneuburg zu eröffnen. Damit können wir mehr, in unserer Zeit so wichtigen, Content generieren und all das was wir perfekt beherrschen, bündeln."

Ausbildung in Modena

Um die Symbiose dieser drei unterschiedlichen Tätigkeiten verständlich zu machen, erzählt uns Herwig Pecoraro seine Geschichte: "Aus Valsugana, einem Tal zwischen Trient und Bassano, stammend, zogen meine Großeltern von Italien nach Bludenz, um im damals wirtschaftlich aufstrebenden Vorarlberg zu arbeiten. Dort kam ich also zur Welt, ging zur Schule, später arbeitete ich als Polizist und erlernte nebenbei das Handwerk eines Patissiers. Ich sang im Kirchenchor und eines Tages hörte dort eine, im Dorf urlaubende Opernsängerin meine Stimme und ermutigte mich nach Modena in Italien zu gehen, um Gesang zu studieren.

Pecoraro_07_C_Pecoraro_Michael-Poehn_2024
Die von Herwig Pecoraro aus Modena mitgebrachte "Urbatterie" , Basis seiner Balsamico-Produktion in Österreich © Pecoraro/Michael Poehn

Während dieses Studiums vor zirka 45 Jahren, übrigens beim selben Lehrer, der Luciano Pavarotti und Mirella Freni ausgebildet hatte, blieb mir Zeit für eine Abendbeschäftigung. Modena ist die Heimat des Balsamicos, seine Herstellung interessierte mich und aufgrund des Bekanntheitsgrades der Schule durfte ich drei Jahre – nicht umsonst, aber ohne Entlohnung – die streng geheim gehaltene Herstellung von Aceta Balsamico erlernen. Mit zwei Fässern Balsamico-Essenz und diesem Wissen kam ich zurück nach Hause und eröffnete später – neben Engagements als Opernsänger in Graz und später in Wien – die erste Acetaia Balsamico."

Aceta Balsamico tradizionale nach modenesischer Herstellungstradition

Zurück nach Klosterneuburg. All diese Attribute gab Herwig Pecoraro an seinen Sohn und Enkelsohn weiter und gemeinsam pflegen sie nun die familiäre Tradition und ihre Liebe zu deren Quelle in Italien. "Wir besuchen immer noch regelmäßig unsere Vorfahren in Italien, weil wir auf unsere italienischen Wurzeln stolz sind und sie als Grundlage unseres Wirkens sehen", betont Herwig Pecoraro.

Pecoraro_03_C_Pecoraro_Bernhard-Eder_2024
"Refugio Pecoraro Balsamico", Luxus-Location für viele private und diskrete Anlässe © Pecoraro/Bernhard Eder

Ihre kostbaren Balsamico-Produkte verkaufen sie an die Gastronomie, wenig im Handel und in Zukunft verstärkt im Online-Shop. "Wir sind ein reiner Familienbetrieb", erklärt Mario Pecoraro, "mein Sohn und ich machen die Kellerarbeit, mein Vater zum Glück noch immer die Buchhaltung. Ich sehe es als meine Aufgabe, das Ganze in den nächsten zehn Jahren einfach ein bisschen größer auszubauen." In den nächsten Wochen beginnen die großen Arbeiten nach der Weinlese, sowie die Vorarbeiten für das Weihnachtsgeschäft. "Da arbeiten alle Familienmitglieder mit, auch meine Tochter und meine Ehefrau."

Absolut Private – Refugio Pecoraro Balsamico

Mario Pecoraro über das Konzept des "Refugio Pecoraro Balsamico": "Gleich neben unserer Aceto Balsamico Manufaktur haben wir eine exklusive und hundert Prozent private Location im 'stile italiano', geschaffen. Abgelegen in einer Wohnstraße am Ölberg in Klosterneuburg, völlig uneinsichtig von allen Seiten. Das nützen viele Persönlichkeiten aus allen Bereichen der Gesellschaft für vertrauliche Treffen, diskret, ohne jemanden zufällig zu begegnen bzw. gar belauscht zu werden. Corporate Events, kleine Incentives, Seminare kommen bei den Firmen sehr gut an, hier wollen wir noch erweitern. Aber auch für kleine, feine, hochkarätige Privatfeiern, seien es besondere Geburtstage aber auch für Hochzeiten mit maximal 40 Personen, eignet sich unsere Location nach italienischem Vorbild hervorragend. Wir bieten besten Service, ausgezeichnete Kulinarik, kurze Führungen durch unsere Acetaia samt Verkostung und selbstverständlich musikalische Einlagen."

Il Meglio del meglio

Hier spielen die Pecoraros ihre Philosophie leidenschaftlich aus: "Luxus pur, das Beste vom Besten – wir organisieren alles selbst, es gibt ganz wenig Personal. Mein Vater ist der Küchenchef, übrigens ein fantastischer Koch und mein Sohn verantwortet das Service mit einem kleinen Team", erläutert Mario Pecoraro.

Pecoraro_09_C_Pecoraro_2024
"Küchenchef" Herwig Pecoraro mit einem, von ihm zubereiteten erstklassigen Steak © Pecoraro/Natascha Kral

"Im Vordergrund steht logischerweise die italienische Küche, mit unserem Balsamico im Mittelpunkt. Es sieht aus, wie bei einem Familienfest in Neapel oder in einem Fellini-Film. Eine große Tafel mit den besten Zutaten – buntesten Antipasti von Mozzarella Burata, San Daniele Schinken, Schiacciata Salami, die es nur bei uns gibt, verschiedenfarbige Tomaten und gedünstetes gemischtes Gemüse steht neben Vitello Tonnato, frisch gebackener Focaccia und Salsiccia mit Salbei-Butter und Valsugana-Polenta. Wir produzieren auch selbst eine Trüffelsalami, genauer eine Wildschweinsalami, Leberkäse und Bratwürste. Bekannt ist mein Vater für die großartige Zubereitung der erstklassigen Steaks."

Dazu wählt Herwig Pecoraro hochwertige italienische Weine aus und oben drauf kommen die Gäste auch noch in den Genuss musikalischer Darbietungen á la Pecoraro & Pecoraro.

Pecoraro_04_C_Pecoraro_2024
Die Pecoraros in Concert © Pecoraro/Natascha Kral

Konzert in Klosterneuburg

Heuer geben Pecoraro & Pecoraro erstmals ein Konzert in ihrer Heimatstadt Klosterneuburg, am 23. Oktober 2024 in der Babenbergerhalle. Für alle, die keine Karten mehr erhalten, gibt es bald noch zwei weitere Konzerte in Wien, im Theater Akzent, am 20. und 21. März 2025.

Einen Vorgeschmack erhalten Sie im folgenden Video.

www.balsamico.at

www.pecoraro-pecoraro.com

www.refugio.wien

www.mariopecoraro.at

Pecoraro & Pecoraro

Anmeldung zum LEADERSNET LUXURY Newsletter

Die "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten täglich auch über das Thema Luxus.
LEADERSNET LUXURY erscheint monatlich und bringt die Highlights aus den Branchen Lifestyle, Reisen, Kulinarik, Motor, Uhren & Schmuck und Beauty.

 

Anmeldung zum LEADERSNET LUXURY Newsletter

Die "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten täglich auch über das Thema Luxus.
LEADERSNET LUXURY erscheint monatlich und bringt die Highlights aus den Branchen Lifestyle, Reisen, Kulinarik, Motor, Uhren & Schmuck und Beauty.