Zwischen Magie und Mental Load
Frauen legen mehr Wert auf ein perfektes Weihnachtsfest

Eine aktuelle Umfrage von Marketagent zeigt, warum das Christkind eigentlich weiblich ist: Obwohl Frauen meist die Hauptlast für die Weihnachtsorganisation tragen, lassen sie sich davon nicht aus der Ruhe bringen und sehen in der Vorbereitung eine Herzensangelegenheit. 

Die Vorbereitung auf Weihnachten dauert oft länger als das eigentliche Fest: Während das Christkind nur am Heiligen Abend unterwegs ist, beginnen die Österreicher:innen meist bereits Wochen vorher, Geschenke zu besorgen, das Eigenheim zu schmücken und sich Gedanken um das Festessen zu machen. All dies lastet allerdings oftmals auf Frauen, wie eine aktuelle Studie des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Marketagent zeigt, bei der repräsentativ 952 Personen zwischen 14 und 75 Jahren, die Weihnachten feiern, befragt wurden.

Frauen geben ihr Bestes fürs perfekte Weihnachtsfest

So gaben 45 Prozent der Frauen zu, dass die Organisation des Weihnachtsfestes vorwiegend in ihrer Verantwortung liegt. Zum Vergleich: Bei den Männern sagen das nur 16 Prozent. 

Und das machen die Frauen auch mit vollstem Einsatz: So ist für fast zwei Drittel (64 Prozent) der weiblichen Befragten selbstverständlich, dass sie ihr Bestes geben, damit die Feiertage etwas ganz Besonderes werden. Bei den Männern ist es mit 54 Prozent etwas mehr als die Hälfte. Zudem haben 46 Prozent der Frauen den Anspruch, dass Weihnachten "perfekt" wird, während es bei den Männern "nur" 33 Prozent sind. Es zeigt sich also: Männer gehen deutlich entspannter in die Weihnachtszeit.

Weihnachten als weibliche Herzensangelegenheit

Obwohl Weihnachtsvorbereitungen mit viel Arbeit und hohem "Mental Load" einhergehen, empfinden Frauen die Weihnachtszeit aber nicht als sonderlich stressig. Tatsächlich ist eher das Gegenteil der Fall, wie die Umfrage zeigt: So gleichen die festliche Stimmung und die Magie der Feiertage den Aufwand offenbar aus – oder verleihen zumindest die Kraft, all den Aufwand zu bewältigen.

Zudem sehen Frauen das Beschenken vorwiegend als Herzensangelegenheit: So lieben es 42 Prozent der Umfrageteilnehmerinnen, anderen Menschen mit Weihnachtsgeschenken eine Freude zu bereiten. 

"Unsere Studie zeigt, dass es vor allem die Frauen sind, die Weihnachten am Laufen halten. Sie machen sich viele Gedanken, kümmern sich mehrheitlich um die Planung – und erleben die Feiertage dadurch besonders intensiv. Während Männer die Festtage oft gelassener angehen, machen Frauen die Feiertage zur Herzensangelegenheit und bewahren sich trotz aller Anstrengungen die Freude und Magie der Weihnachtszeit", resümiert Studienleiterin Andrea Berger

Mehr Informationen zur Studie finden Sie in unserer Infobox.

www.marketagent.com

Über die Studie

Methode: CAWI | Marketagent Online Access

Instrument: Online-Interviews über die Marketagent reSEARCH Plattform

Erhebungszeitraum: 2.12.2024 – 10.12.2024

Sample-Größe: n = 952 Netto-Interviews

Kernzielgruppe: Personen zwischen 14 und 75 Jahren, die Weihnachten feiern

Quotensteuerung: Sample repräsentativ für die österreichische Bevölkerung

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Über die Studie

Methode: CAWI | Marketagent Online Access

Instrument: Online-Interviews über die Marketagent reSEARCH Plattform

Erhebungszeitraum: 2.12.2024 – 10.12.2024

Sample-Größe: n = 952 Netto-Interviews

Kernzielgruppe: Personen zwischen 14 und 75 Jahren, die Weihnachten feiern

Quotensteuerung: Sample repräsentativ für die österreichische Bevölkerung

leadersnet.TV