Fotos vom Listing
Wiener Börse hat mit UKO Microshops einen Neuzugang

| Tobias Seifried 
| 17.12.2024

Die Aktien des Salzburger Familienunternehmens, das bei Warenautomaten zu den Branchengrößen zählt, sind ab sofort täglich in einer Auktion handelbar.

Vor wenigen Wochen hat die UKO-Gruppe angekündigt, ihre Tochterfirma "Microshops" an die Börse zu bringen (LEADERSNET berichtete). Nun war es soweit und der direct market plus der Wiener Börse hat mit der UKO Microshops AG einen Neuzugang erhalten. Die Aktien des Salzburger Familienunternehmens mit Firmensitz in Puch bei Hallein sind ab sofort täglich in einer Auktion mit Preisbildung um 13:30 Uhr handelbar.

Die UKO Microshops AG gehört zur UKO-Gruppe und betreibt den Handel und Service von Warenautomaten in Österreich und Deutschland. Die Rosinger Group begleitete als Lead Manager und Capital Market Coach damit bereits das zweite Unternehmen in diesem Jahr in den direct market plus. "Mit dem Schritt an die Wiener Börse setzen wir mit der UKO Microshops AG nicht nur ein klares Zeichen für Innovation, Sichtbarkeit und Wachstum, sondern verfolgen das Ziel, unsere Geschäftsfelder im DACH-Raum auszubauen und das volle Potenzial des österreichischen Marktes auszuschöpfen", sagt Moritz Unterkofler, CEO der UKO Group, zum nun erfolgten Listing.

Auf Wachstumskurs

Der Warenautomatenspezialist verfolgt eine dynamische Wachstumsstrategie, die laut eigenen Angaben auf drei Säulen basiert: innovative Produktentwicklung, infrastrukturelle Expansion und zunehmende Automatisierung. Ziel ist es, skalierbare und marktgerechte Vertriebslösungen eine Vielzahl an Branchen zu schaffen. Zu den markttreibenden Faktoren zählen dem Unternehmen zufolge beispielsweise die steigende Nachfrage nach regionaler Nahversorgung – insbesondere in den knapp 600 österreichischen Gemeinden ohne Lebensmittelvollsortimenter infolge des "Greissler-Sterbens" – sowie die ab 2025 gesetzlich verpflichtende Pfandrücknahme, die effiziente Automatenlösungen begünstige. Zusätzlich wachse der Bedarf an Self-Service-Lösungen im HoReCa-Bereich und bei Sportstätten, getrieben durch Personalmangel und Betriebskosten, so die UKO Microshops AG. Ferner profitiert man davon, dass sich der Vertriebskanal Microshop in den letzten Jahren vom Vertrieb von günstigen Produkten hin zu hochpreisigen Qualitätsartikeln entwickelt hat.

Zahl der Werte steigt auf 29

Seit 2019 richtet sich der Vienna MTF mit den Segmenten direct market und direct market plus an Klein- und Mittelbetriebe (KMU) sowie expandierende Jungunternehmen. Der vergleichsweise einfache Börseneinstieg kann für Unternehmen unterschiedlichster Branchen die Grundlage für weiteres Wachstum über den Kapitalmarkt und mögliche Eigenkapitalfinanzierung schaffen. Durch das Listing der UKO Microshops wächst die Zahl der Werte in den beiden Einstiegssegmenten auf 29.

LEADERSNET war beim Börsenlisting. Fotos sehen Sie in der Galerie.

www.uko-microshops.com

www.ukogroup.at

www.wienerborse.at

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