Wie vielseitig das Gestaltungselement Stein in der Architektur ist, führt das italienische Familienunternehmen Fiandre eindrucksvoll vor. Der Poduzent exportiert keramisches Feinsteinzeug in über 100 Länder und bietet Marmor-, Granit- und Natursteinoptiken sowie viele andere Designs in technischer Hochwertigkeit an. Fiandre gehört zur Iris Ceramica Group einem globalen Unternehmen, welches weltweit durch spezialisierte Händler sowie eigene Showrooms in Castellarano, Berlin, Mailand, London, New York und auch in Wien vertreten ist.
Mitten im Servitenviertel
Mittlerweile ist der Showroom des Fiandre Architectural Bureaus inmitten des charmanten Wiener Servitenviertels Treffpunkt für Architekten und Liebhaber eines eleganten Lifestyles. Auf einer Präsentationsfläche von 400 Quadratmeter zeigt das Unternehmen phantastische und revolutionäre Designs für den Innen- und Außenbereich. Beeindruckend nach dem Betreten sind erst einmal die 300 mal 150 Zentimeter großen Feinsteinezugtafeln für Wand- und Bodenverkleidungen im privaten aber auch öffentlichen Raum. Aber auch die Wirkung des Steins zum Beispiel in der Möbel-, Küchen- und Badezimmer-Architektur ist sehr beachtlich.
"Dank der Mischung aus Innovation, Design und Nachhaltigkeit, und beträchtliche Investitionen in die Forschung, ist Fiandre stets aus industrieller Sicht, einen Schritt voraus. Wände und Böden auskleiden ist nicht genug. Heute sind konfektionierte Einrichtungsgegenstände an der Reihe. Die Rede ist von Möbeln, Küchen, Tischen, Waschbecken und allen Gegenständen die aus Oberflächen gebaut werden können", so Eva Maria Graf, Managerin des Fiandre Architectural Bureaus in Wien über die vielfältige Einsetzbarkeit und Qualität des Materials.
© Fiandre
Wichtiger Beitrag zur Reduzierung des Klimawandels
Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind bereits seit dem Jahr 1971 ein sehr wichtiger Teil der Unternehmensphilosophie der Inhaberfamilie Minozzi. Bei der Produktion der Großformate der Marke Fiandre entstehen keine Emissionen und es wird stark auf Recycling gesetzt. Das Unternehmen ist ISO-zertifiziert und besitzt zahlreiche weitere System- sowie Produktzertifizierungen.
Eva Maria Graf dazu: "Das Thema Nachhaltigkeit ist und bleibt ein sehr wichtiges Instrument in der Erzeugung von keramischen Oberflächen. Ich bin überzeugt, dass es für neue Bauvorhaben ausschlaggebend sein wird, welche Materialien verwendet werden. Bei der Auswahl unserer Kunden von keramischen Oberflächen spielt Nachhaltigkeit tagtäglich eine große Rolle und mit dem vielfältigen Angebot kann das Unternehmen einen Beitrag zur Reduzierung des Klimawandels leisten, sei es durch die Reduzierung von Schadstoffen in der Luft, dem Einsatz von schonenden Reinigungsmitteln im Innen- und Außenbereich von Gebäuden, Wohnungen, Forschung und Entwicklung von nachhaltigen Produkten."
Fiandre Architectural Bureau Wien – Showroom © paul ott/FAB Wien
Event-Location
Der Fiandre-Show-Room ist auch aufgrund seiner Größe und seiner aufregenden steinernen Kulisse als Event-Location sehr beliebt. Hier können sich die Besucher nicht nur gut in gemütlicher Atmosphäre sehr gut unterhalten, sie erhalten auch einen Eindruck von der eindrucksvollen Vielfalt und der außerordentlichen Resistenz und Belastbarkeit des Materials.
Kontakt: Eva Maria Graf – egraf@granitifiandre.it
www.granitifiandre.de