Champagner und Zigarren – Ausdruck intensiver Lebensfreude

| Ernst Trestl 
| 24.10.2022

Von der feinen Harmonie der beiden Luxusprodukte konnten sich Aficionados und Weinkenner:innen bei einem exklusiven Tasting überzeugen.

Die Champagner-Bar "Capsule" – bekannt für ihre auserwählten Winzer-Champagner sowie für die besten Jahrgänge der Grande Marques, Cognacs und vielen weiteren exklusiven Gaumenfreuden, aber auch für exklusive Tastings im kleinen erlesenen Kreis – lud kürzlich zu einem "Bubble & Smoke"-Event gemeinsam mit der Premium-Zigarrenmarke Davidoff in den "Salon de Champagne" am Tiefen Graben in Wien ein. Zelebriert wurde eine, schon von Zino Davidoff initiierte, langjährige Verbindung zwischen "Dom Pérignon" und dem ewigen Klassiker aus der Dominikanischen Republik.

Woran sich die anwesenden Aficionados delektieren konnten, war eine harmonische Vereinigung von feinstem Champagner und aromatischen Tabaken, präsentiert von Capsule-Geschäftsführer Fritz Blauert und Davidoff-Repräsentanten Raphael Chavanne. Stefan Kornthaler von Moët Hennessy brachte fünf Champagner aus dem Dom Pérignon-Keller mit, die mit wenigen Worten, sowohl durch ausgewogene Balance, cremiger Weichheit, wenig Säure, aber kräftiger Fülle am Körper, die ideale Begleitung zu den exklusiven Zigarren darstellen.

Dom Pérignon Vintage 2012, Vintage 2008, Vintage 2010 Magnum, P2 2003 (P2 bedeutet den 2. Lebensabschnitt eines Champagners, der 15 bis 16 Jahre auf der Hefe lagern muss), sowie ein Rosé 2008 gaben der Würze des Tabaks einen leicht prickelnden, seidigen Umhang.

Nur die besten Jahrgänge des Dom Pérignon, eine Cuvée aus den Rebsorten Chardonnay und Pinot Noir, werden als Vintage produziert. Die Champagner von Dom Pérignon kommen, im Gegensatz zu den meisten anderen Champagner, aus einem einzigen Jahrgang.

Zigarren-Champagner-Tasting_C_LEADERSNET
Aficionados bei ihrer Lieblingsbeschäftigung © LEADERSNET.at

Die zum König aller Weine gewählte Zigarre war eine "Davidoff Royal Release" im Salomones (Figurado) Format. Die Reise vom Samen bis hin zur fertigen Zigarre dauert nicht weniger als zehn Jahre. Es beginnt damit, dass der Tabak der Royal Release getrennt von anderen Tabaken gezogen und geerntet wird. Die Fermentierung der Tabakblätter erfolgt über sehr lange Zeit hinweg bei niedriger Temperatur und geringer Feuchtigkeit. Die Davidoff Chef Meister-Blender überprüfen den Tabak jeden Tag hinsichtlich Farbe, Textur und Aroma. Das Umblatt "Aromatica Dominicana" ist ausschließlich für die Fertigung der Royal Release Zigarren reserviert. Nur vier der Davidoff Meister-Zigarrenroller, mit mindestens 15 Jahren Erfahrung dürfen diese Zigarren fertigen.

Für die "Master" unter den Aficionados präsentierte Raphael Chavanne die derzeit weltweit exklusivste Zigarre, die "Davidoff Oro Blanco Special Reserve 2002". Diese Zigarren (Kostenpunkt 520 Euro pro Stück) wurden aus Tabaken eines sehr kleinen und exklusiven Anbaugebietes aus der 2002er Ernte gerollt, welche ausschließlich für diese Zigarren kultiviert wurden. Nach zwölf Jahren Reifung gelangen die streng limitierten Zigarren bei den Davidoff Ambassador Händlern in den Verkauf.

www.capsule-champagne.com
www.davidoff.com