Mehr Luxus in der neuen Lufthansa-Business Class

| 30.11.2017

Das neue Konzept wird mit der Indienststellung des Großraumflugzeugs Boeing 777-9 im Jahr 2020 eingeführt.

Herzstück des kürzlich von der Lufthansa vorgestellten Konzepts für die neue Business Class soll ein speziell entwickelter Luxussitz sein, der nach Angaben der Fluglinie den besten und gesündesten Schlaf über den Wolken ermöglicht. Dafür sorgt eine speziell konstruierte Rückenlehne, in welche die Schulter auch bei Seitenlage besser in den Sitz einsinken kann. Abgesehen davon will die Lufthansa künftig nicht mehr alle Sitze gleich gestalten, sondern auf individuelle Vorlieben ihrer Gäste eingehen. Insgesamt soll es sechs verschiedene Sitztypen geben, an deren Entwicklung auch die Lufthansakunden mitgewirkt haben. Demnach soll es Einzelsitze am Fenster mit hochgezogenen Seitenwänden geben, in denen der Passagier weitgehend abgeschottet ist, was laut Lufthansa vor allem dem Wunsch allein reisender Damen entspricht. Die Konzernschwestern Austrian Airlines und Swiss werden die neuen Sitze, mit denen die Grenze zur First Class verschwimmt, ebenfalls montieren.

Die Boeing 777-9 verfügt gegenüber ihren Vorgängermodellen über eine deutlich breitere Kabine, was den Fluggästen von allen Plätzen aus einen direkten Zugang zum Gang ermöglicht. Das erhöht nicht nur den Komfort, es ermöglicht auch den Flugbegleitern eine noch bessere und persönlichere Betreuung der Vielflieger. Innen stehen den Flugpassagieren künftig Betten mit einer Länge von bis zu 2,20 Metern zur Verfügung oder optional mehr Arbeitsfläche.

Auch technisch soll die neue Business Class Maßstäbe setzen. Dank digitaler Schnittstellen lassen sich alle Funktionen des Sitzes sowie das Inflight-Entertainment-System über das persönliche Endgerät steuern. Das Aufladen von Smartphones und Tablets erfolgt induktiv, also einfach durch Hinlegen auf eine bestimmte Stelle. Filme aus dem Entertainment-Angebot werden zukünftig auf deutlich größeren Monitoren und in Full-HD-Qualität abgespielt. 

Einige Neuerungen kündigt die Lufthansa in der bestehenden Business Class bereits für 2018 an. Neue, speziell für die Fluglinie entwickelte Matratzen, neue Bettdecken und auf Wunsch Schlaf-Sweater, die es bisher ausschließlich in der First Class gab. (red)

www.lufthansa.com