Medien

KI-Studie von PwC und Microsoft
Jeder Zweite wünscht sich mehr Künstliche Intelligenz im Arbeitsalltag

| 15.04.2025

Obwohl KI zunehmend als hilfreiches Tool wahrgenommen wird, ist eine deutliche Kompetenzlücke zwischen den Generationen und Geschlechtern sichtbar. Um dies in Zukunft zu ändern, plädieren drei Viertel der Österreicher:innen für ein Schulfach zum Thema Künstliche Intelligenz. 

Screenforce Academy stärkt Medienvertrauen, Bildung und Resilienz.
Broadcaster: Essenziell für Demokratie und Wirtschaft

| 15.04.2025

Die Screenforce Academy blickt reflektiert auf die Herausforderungen und Chancen, die sich derzeit im Bewegtbildmarkt ergeben und bieten. Walter Zinggl (IP Österreich) spricht darüber im LEADERSNET-Gastkommentar.

Observer-Medienanalyse
Diese Schokomarken sichern sich rund um Ostern die stärkste Onlinepräsenz

| 15.04.2025

Mit Ostern vor der Tür verzeichnen die heimischen und internationalen Hersteller von Schokolade, Pralinen und anderen süßen Verführungen eine der umsatzstärksten Zeiten des Jahres. Und auch die Medienpräsenz ist hoch. Welche bekannten Marken hier besonders gut abschneiden, zeigt eine aktuelle Observer-Analyse. 

Aufnahme mit Blick aufs Festivalgelände
21bitcoin mit Podcast-Container auf Electric Love Festival vertreten

| 15.04.2025

Die Salzburger Plattform, die sich auf den Handel und die sichere Verwahrung von Bitcoin spezialisiert hat, verzeichnete im vergangenen Jahr ein rasantes Wachstum des Handelsvolumens. Neben weiterer Expansion plant die Kryptoplattform auch heuer wieder spannende Kooperationen. 

SujetFocus TV
Das waren die werbestärksten neuen TV-Spots im ersten Quartal

| 15.04.2025

Einmal mehr hat das Focus Institut neue Werbespots unter die Lupe genommen und sie basierend auf Recognition, Gefälligkeit und Markenimpact gereiht. Unter den Top fünf findet sich eine bekannte Fast-Food-Kette zwar gleich zweimal, muss die Spitzenposition allerdings einem Discounter überlassen. 

"DolphinGemma"
Google-KI soll Kommunikation von Delfinen entschlüsseln

| 15.04.2025

Der Suchmaschinenriese hat mit "DolphinGemma" ein Sprachmodell entwickelt, das es Wissenschaftler:innen ermöglichen soll, zu verstehen, wie die Meeressäuger kommunizieren – und in weiterer Folge bestenfalls herauszufinden, was sie "sagen". 

Vor Mindshare und Havas
Dentsu holte sich den Sieg bei Infoscreen Agenturchallenge

| 14.04.2025

Im Finale, das in Form eines Lasergames ausgetragen wurde, erwies sich das Team "Triptopus on Ice" als besonders treffsicher und setzte sich im Bewerb schließlich gegen insgesamt 25 weitere Teams durch. Auf dem Stockerl landeten außerdem die "Rookies" von Mindshare und die "Crazy Cat Ladies" von Havas. 

28 Produkte blind verkostet
Überraschungssieger beim Nougatcreme-Test von Gault&Millau

| 14.04.2025

Eine prominent besetzte Jury hat 28 Produkte blind verkostet. Marktführer Nutella hat das Finale zwar verpasst, aber dann doch den zweiten Platz erobert. Wie das möglich ist und wie die veganen Aufstriche abgeschnitten haben, erfahren Sie im Artikel.