SujetFocus TV
Das waren die werbestärksten neuen TV-Spots im ersten Quartal

Einmal mehr hat das Focus Institut neue Werbespots unter die Lupe genommen und sie basierend auf Recognition, Gefälligkeit und Markenimpact gereiht. Unter den Top fünf findet sich eine bekannte Fast-Food-Kette zwar gleich zweimal, muss die Spitzenposition allerdings einem Discounter überlassen. 

Für Werbetreibende ist es natürlich von großer Bedeutung zu wissen, wie ihre Botschaften (bei der ausgewählten Zielgruppe) ankommen. Einen guten Anhaltspunkt dafür liefert das Focus Institut mit seinen monatlichen Analysen, die Sujets aus dem Bereich TV, Hörfunk, Print, Plakat, Prospekt und Infoscreen unter die Lupe nehmen. Am Dienstag wurden aktuelle Ergebnisse zu den werbestärksten neuen TV-Spots aus dem 1. Quartal 2025 veröffentlicht.

Zwischen Jänner und März wurden insgesamt 142 neue TV-Spots analysiert, die erstmals im Zeitraum von Dezember 2024 bis März 2025 ausgestrahlt wurden. Der durchschnittliche Werbedruck pro Spot im ORF belief sich auf rund 103.000 Euro (Bruttoaufwendungen), wobei das höchste Einzelbudget bei etwa 568.000 Euro lag.

Die werbestärksten TV-Spots

Den ersten Rang – errechnet aus Recognition, Gefälligkeit und Markenimpact – erzielte demnach Lidl mit seiner Kampagne "Frische Versprechen". Dahinter schafften McDonald's mit der "G'rösti" Kampagne und Hofer mit seiner "Nachhaltigkeitsinitiative" den Sprung aufs Stockerl. Auf Platz vier findet sich nochmals McDonald's, hier jedoch mit seiner Kampagne "Büro". Der Spot von Iberogast zu seinen "Iberogast Tropfen" macht die Top fünf komplett.

© Lidl Österreich

Die Imagesieger:innen

Auch dieses Mal wurden die Imagesieger:innen in acht Kategorien unterteilt und sehen wie folgt aus:

Der Ansprechendste: AMA Gütesiegel
Der Originellste: McDonald's
Der Modernste: Samsung Galaxy S25 Ultra
Der Informativste: Iberogast Tropfen
Der Sympathischste: Küfferle Schokoschirmchen
Der Verständlichste: Hofer Nachhaltigkeitsinitiative
Der Kaufanregendste: Philadelphia Käse
Der Auffälligste: Shan Shi Range/Image

www.focusmr.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV