styria digital one geht an den Start

| 02.07.2013

Bündelung von Verkaufs- und Technikeinheiten. 

Die Styria Media Group AG reorganisiert den Digital Sales sowie die Technik und bündelt alle Kräfte in einem neuen Unternehmen, der styria digital one. Sie entsteht aus dem Zusammenschluss der digitalen Technik- und Vermarktungseinheiten von Die Presse, WirtschaftsBlatt und Kleine Zeitung, der Magazin-Gruppe Styria Multi Media sowie der Online-Vermarktungseinheit styria interactive.

Mit diesem Schritt soll die Vermarktung des digitalen News- und Lifestyle-Angebots der Styria-Gruppe in Österreich gebündelt und ganz einfach buchbar gemacht werden.  "Ab sofort können sich Kunden und Mediaagenturen das gesamte Styria-Angebot direkt, schnell und transparent nutzbar machen. Das gilt natürlich auch für die starken Marken und Partner-Portale außerhalb der Styria, die wir weiterhin vermarkten. Damit erreichen wir maximale Reichweite in Österreich und stärken gleichzeitig die Kernkompetenz im Premium-Segment", betont Alexis Johann, der als Geschäftsführer die neue Einheit styria digital one führt. Ziel ist mit großen Reichweiten und innovativen Angeboten und Werbeformen sowie perfektem Service für die Werbekunden einen neuen Marktstandard in Österreich zu setzen.

Die Umstrukturierung sei nicht als Sparmaßnahme zu verstehen, auch Personalkürzungen sind nicht geplant. Dennoch hat die Styria die Entwicklung des neuen Bezahlangebots der Bild-Zeitung ganz genau beobachtet. Eine allgemeine Paywall sei nicht geplant, obwohl es Überlegungen zu zielgruppenspezifischen Paid-Content-Angeboten gebe.

Digitale Produktentwicklung

Das zweite Standbein der styria digital one neben der Vermarktung wird die digitale Produktentwicklung sein. Rund 20 Entwickler, IT-Spezialisten und Programmierer werden an zwei Standorten für die dynamische Weiterentwicklung der eigenen Websites sorgen und gleichzeitig maßgeschneiderte Portal-, Design- und IT-Lösungen für externe Kunden erarbeiten.

Die neue Firma startet mit einer Mannschaft von fast 50 Mitarbeitern. Über die Hälfte davon wird ab sofort das  Sales-Team bilden. Dabei geht es neben der Stärkung im klassischen Verkauf, der von Regina Rath und Marion Stelzer-Zöchbauer geleitet wird, auch um die optimale Betreuung von Kunden und Partnern durch die Bereiche Business Development (geleitet von Kathrin Leiter), Sales Development (Leiterin Nicola Dietrich) und Finance & Operations (Leiterin Xenia Daum). Die Produktentwicklung wird von Michael Kirchberger geleitet. (red)

www.styria-multi-media.com

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