Mercedes ist liebste Automarke der Europäer

BMW und VW knapp dahinter. 

Ein Auto mit Stern, Propeller, Blitz oder vier Ringen - das sind die Traummarken der Mehrheit der Europäer. 63 Prozent der Befragten in Europa würden sich beim anstehenden Autokauf für ein deutsches Fabrikat entscheiden. Ganz vorne stehen die Marken Mercedes-Benz (18 Prozent), BMW und VW (jeweils 14 Prozent). Mehr als jeder Vierte gibt an, einem Hersteller treu zu sein und immer die gleiche Marke zu kaufen (29 Prozent). Das hat eine Umfrage unter 75.046 Europäern ergeben, die AutoScout24 im Zuge der Wahl zum 11. Internet Auto Award erhoben hatte.

Besonders deutsche und spanische Befragte planen, sich ein Fabrikat des Stuttgarter Automobilherstellers zuzulegen: Jeweils 21 Prozent würden sich für einen Mercedes entscheiden, in Belgien sind es fast genauso viele (20 Prozent). Am geringsten ist das Interesse an einem Mercedes in den Niederlanden. Hier wird eher mit einem Wagen der Marke Volkswagen geplant (14 vs. 16 Prozent). Auch in Deutschland sind die Wolfsburger beliebt (15 Prozent). Neben Mercedes, BMW und VW belegen Audi (12 Prozent) und Opel (6 Prozent) die weiteren Plätze der Top 5 bei den europäischen Befragten. Dabei findet Audi besonders in Österreich großen Anklang mit sieben Prozent über dem Länderdurchschnitt, gefolgt von Deutschland und Italien. Weit abgeschlagen im europäischen Ländervergleich: die Marken Hyundai (2 Prozent), Nissan und Dacia (je ein Prozent). (red)

www.autoscout24.at

leadersnet.TV