Great Place To Work Studie
Wie Unternehmen bei jungen Talenten punkten können

| Larissa Bilovits 
| 22.01.2025

Die neue Studie "Best Workplaces for Young Talents 2025" von Great Place To Work zeigt auf, was der Generation Z im Berufsleben wichtig ist, was sie sich von ihren Arbeitgeber:innen erwarten und was Unternehmen tun können, um sie langfristig zu binden.

Wer langfristig ein erfolgreiches Unternehmen führen will, kommt nicht drumherum, junge Talente für sich zu gewinnen und mittels starker Unternehmenskultur dafür zu sorgen, dass sie möglich lange im jeweiligen Betrieb bleiben möchten. Welchen heimischen Unternehmen dies besonders gut gelingt und wie sie dies anstellen, zeigt die neue Studie "Best Workplaces for Young Talents 2025" von Great Place To Work. Im Zuge dessen wurden auch die "Top 10 Best Workplaces for Young Talents 2025" gekürt, die kommende Woche verkündet werden.

Die zentrale Bedeutung von Sinn im Job

Wie die Studie zeigt, ist jungen Arbeitnehmer:innen besonders wichtig, dass ihre Arbeit eine besondere Bedeutung und Sinn für sie hat. Unter den Mitarbeitenden der "Top 10 Best Workplaces for Young Talents 2025" geben 67 Prozent an, dass sie dieses Gefühl in ihrem Unternehmen haben. In österreichischen Durchschnittsbetrieben empfinden das hingegen "nur" 42 Prozent.

"Wenn Unternehmen ihren Mitarbeitenden vermitteln, dass ihre Arbeit mehr ist als nur ein Job, steigert das nicht nur die Zufriedenheit, sondern auch die Bindung an das Unternehmen. Das ist ein entscheidender Faktor für langfristigen Erfolg", betont Jörg Spreitzer, Managing Partner von Great Place To Work Österreich. 

Vorbildwirkung der Führungskräfte

Besonderen Wert hat für junge Talente auch, dass das obere Management eine Vorbildwirkung verkörpert. So stimmen 82 Prozent der Mitarbeitenden der Top 10 Betriebe zu, dass ihre Führungskräfte die besten Eigenschaften der Organisation vorleben. Bei den durchschnittlichen heimischen Unternehmen sind es lediglich 45 Prozent. 

"Führung auf Augenhöhe und klare Werte schaffen Vertrauen – und Vertrauen ist die Basis für eine starke Unternehmenskultur und erfolgreiche Business-Performance", so Spreitzer weiter. 

Miteinbeziehung der Mitarbeitenden steigern Bindung und Motivation

Überdies hält die Studie fest, dass die junge Generation Z ebenso Wert darauf legt, sich als vollwertiges Mitglied des Teams zu fühlen - und zwar unabhängig von der eigenen Position. Dieses Miteinbeziehen hat direkte Auswirkungen auf Motivation sowie Bindung zum Unternehmen: So steigt das Empfinden einer sinnhaften Tätigkeit um das 2,4-Fache, die Mitarbeiterbindung um das 2,6-Fache und das Gefühl, am Erfolg beteiligt zu sein, um das 5,3-Fache.

Die gesamte Studie "Best Workplaces for Young Talents 2025" können Sie hier kostenlos downloaden.

Das Ranking der "Top 10 Best Workplaces for Young Talents 2025" wird am 29. Jänner veröffentlicht.

www.greatplacetowork.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV