Facebook: Zuwachs bei mobiler Werbung

| 02.05.2013

30 Prozent der Einnahmen aus Handy-Ads.

1,46 Millarden US-Dollar Umsatz (plus 38 Prozent) und 219 Millionen Dollar Gewinn (plus neun Prozent) im ersten Quartal 2013 – Facebook scheint es prächtig zu gehen, wenn man sich die jüngsten Geschäftszahlen ansieht. Ein Blick auf die Zuwächse bei den Werbeeinnahmen aus auf mobilen Geräten bestätigt diesen ersten Eindruck. Beim Börsengang von Facebook wurde der Konzern noch dafür kritisiert, dass er es nicht schaffe, seine mobilen Nutzer zum Teil des Geschäftsmodells zu machen.

Das hat sich jetzt geändert. Bereits 30 Prozent der Werbeerlöse werden bereits auf iPhone, iPad, Android und Co. erzielt. Drei Monate vorher waren es noch 23 Prozent. Facebook hatte zuletzt mit einer Reihe von Neuerungen um die Gunst der mobilen Nutzer gebuhlt. Unter anderem wurde massiv in eine Facebook-App für Android-Smartphones investiert. Dieses Engagement schlug sich jedoch auch bei den Kosten nieder, die innerhalb eines Jahres um 60 Prozent zulegten. Aus diesem Grund war auch der Gewinnzuwachs des Unternehmens vergleichsweise niedrig. (red)

www.facebook.com

 

 

leadersnet.TV