Wechsel in die Selbstständigkeit
Eva Weissenberger verlässt die WKÖ

| Janet Teplik 
| 22.12.2024

Die einstige Chefredakteurin von "News" und der "Kleinen Zeitung" hat bekannt gegeben, dass sie als Unternehmerin weiter machen will und angesichts dessen den multimedialen Newsroom der Wirtschaftskammer verlassen wird. 

Sechs Jahre hat Eva Weissenberger den multimedialen Newsroom der Wirtschaftskammer verantwortet. Nun will sie neue Wege gehen und kehrt ihrer Anstellung den Rücken. Verkündet hatte sie die Botschaft auf der Plattform LinkedIn – jedoch ohne konkrete Angaben zum weiteren Verlauf zu machen. So schreibt die 52-Jährige: "Wir haben uns mit unserer Arbeit tagtäglich dafür eingesetzt, den Leistungen und Anliegen der heimischen Betriebe jene Anerkennung und Öffentlichkeit zu geben, die sie verdienen. Ganz nach dem Motto: Österreich braucht mehr Unternehmergeist! Davon habe ich mich nun anstecken lassen. Ich war Journalistin, dann Managerin, jetzt werde ich Unternehmerin." Wie sie selbst via LinkedIn verkündet hat, wird Dieter Marek interimistisch die Position übernehmen. 

Branchenprofi

Weissenberger ist Journalistin, Medienmanagerin und Buchautorin. Ihre Karriere begonnen hat sie 1998 bei der Tageszeitung "Die Presse". Später, von 2000 bis 2005, arbeitete sie als Politik- und Medienredakteurin bei der Wochenzeitung "Falter". 2005 wechselte sie schließlich zum ORF, wo sie für die Zeit im Bild sowie für die Magazine Report und wie bitte? Beiträge gestaltete und als Außenmoderatorin im Einsatz war. Schließlich übernahm sie von 2012 bis 2015 die Chefredaktion der "Kleinen Zeitung" und von Jänner 2015 bis Jänner 2017 war sie Chefredakteurin der Zeitschrift "News", bevor sie den Newsroom der Wirtschaftskammer übernahm (LEADERSNET berichtete).

www.wko.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV