Das Putzen mit chemischen Reinigungsmitteln kann auf Dauer genauso schädlich sein wie Rauchen. Das hat zumindest eine UiB-Studie aus Norwegen gezeigt. So wurde bei Reinigungskräften, die über 20 Jahre hinweg regelmäßig Reinigungssprays und Co. verwendet haben, festgestellt, dass ihre Lungenfunktion ähnlich reduziert war, wie jene von Raucher:innen die 20 Zigaretten pro Tag konsumieren. Zudem können chemische Reiniger Allergien, Hautirritationen sowie Belastungen im Abwasser verursachen.
Um die Umwelt und den Körper vor Chemikalien wie Chlor und Phosphaten noch besser zu schützen, hat das oberösterreichische Biotech-Unternehmen Multikraft sein Sortiment von natürlichen Reinigungsmitteln erweitert, Rezepturen überarbeitet, Inhaltsstoffe verbessert und Gefahrenstoffe eliminiert. So entstand die neue Produktlinie probiotischer Reiniger mit Effektiven Mikroorganismen. Effektive Mikroorganismen kommen natürlich vor und sind eine Zusammensetzung aus Hefe und Milchsäurebakterien – sprich, nützliche Bakterien, die schlechte Bakterien beseitigen. Verarbeitet in Reinigern funktionieren sie, indem sie schädliche Keime verdrängen und Verunreinigungen natürlich abbauen. Bei der neuen Produktlinie von Multikraft handelt es sich außerdem um ein Konzentrat und damit um eine umweltfreundliche und nachhaltige Alternative zu chemischen Reinigungsmitteln.
Die "kleinen Helferlein"
Dabei liegt der wesentliche Unterschied zwischen chemischen und natürlichen Reinigungsmitteln im Detail, nämlich in den Mikroorganismen. Katharina Kraxberger, Leiterin Forschung und Entwicklung bei Multikraft, erklärt: "Herkömmliche Reiniger enthalten häufig antimikrobielle Wirkstoffe, welche die Verbreitung schädlicher Keime fördern können. Langfristig kann dies die Entstehung von Resistenzen begünstigen und die Wirksamkeit der Reinigung beeinträchtigen. Unser Forschungsteam hat sich diesem Problem gewidmet und probiotische Reiniger mit Effektiven Mikroorganismen entwickelt. Diese nützlichen Mikroorganismen verdrängen schädliche Keime und bauen Verunreinigungen auf natürliche Weise ab."
Die in den Multikraft-Produkten enthaltenen Mikroorganismen sind besonders schonend hergestellt. Die Inhaltsstoffe wie Tenside für die Reinigungsmittel entstehen durch 100 Prozent natürliche Fermentierung und benötigen keine beigemengten Chemikalien. Das mache die Reinigungsmittel besonders hautverträglich, heißt es. Und auch beim Patchtest erhielten alle Reiniger die Bewertung "sehr gut". Obendrein kommen die Multikraft-Reiniger ohne Wasserzusatz aus und auch die anderen Inhaltsstoffe sind aus biologischem Anbau – Großteils sogar aus Österreich.
Weniger Gefahrenstoffe, gleiche Wirkung
Konsument:innen sollten allerdings nun nicht denken, dass natürlich und schonend auch weniger wirksam bedeute, denn laut einer Untersuchung der FH Oberösterreich Campus Wels haben probiotische Reiniger die gleiche Reinigungsleistung wie herkömmliche Produkte erzielt.
"Ob wir nun Eltern sind, im Kindergarten oder in Schulen arbeiten, im Pflegeheim oder einfach das eigene Zuhause sauber halten: Sie Selbstverständlichkeit, mit der wir chemische Reinigungsmittel verwenden, ist erschreckend. Ohne sie zu hinterfragen, sprühen wir sie auf Oberflächen, die in direktem Kontakt mit unserem Essen und unserer Haut stehen – und Kinder fassen diese Flächen an und essen mit den Fingern", so Lukas Hader, Geschäftsführer der Firma Multikraft, der zum Umdenken und Hinterfragen von Inhaltsstoffen rät: "Wir sind ein Familienunternehmen – Kinder und die Gesunderhaltung der gesamten Familie haben deshalb einen ganz besonderen Stellenwert in unserem Denken und Handeln. Deshalb haben wir den Fokus in unserer Forschung auf die Entwicklung natürlicher Reiniger gelegt, um allen Familien ein gesundes Zuhause zu ermöglichen."
Die Reinigungsmittel von Multikraft sind ab 1. Jänner 2025 auf multikraft.com, bei bellaflora, reformstark Martin sowie in Gartencentern und bei Multikraft Partnern erhältlich.
www.multikraft.com
Vorteile probiotischer Reiniger im Überblick
• Reinigung ohne schlechtes Gewissen: Die probiotischen Reinigungsmittel erzielen die gleiche, aber deutlich längere Reinigungsleistung wie gebräuchliche Reiniger, fördern ein positives Raumklima und neutralisieren schlechte Gerüche.
• Hautfreundlich, vegan und umweltbewusst: Die Reiniger erhalten eine "sehr gut" Bewertung im Rahmen der Hautverträglichkeit von DermaServ und kommen ohne tierische oder gefährlich eingestufte Inhaltsstoffe aus. Die enthaltenen Tenside bestehen aus nachwachsenden, pflanzlichen Ursprüngen, die Verpackung besteht aus 100 Prozent rePET. Der Großteil der Inhaltsstoffe stammt aus Österreich.
• Doppelt nachhaltige Reinigung: Nicht nur die Inhaltsstoffe sind natürlich und nachhaltig, sondern auch ihr Wirken. Ablagerungen in Abflussrohren sowie Kalk werden effektiv abgebaut und langfristig verhindert.
• Schonung für die Umwelt und den Geldbeutel: Die probiotischen Multikraft- Reiniger sind äußert sparsam im Verbrauch und dadurch kostengünstig. Eine 1-Liter-Flasche des EM Reinigers wird zu 1000 Liter Reinigungslösung vermengt.
Kommentar schreiben