Pommes, Apfeltasche und McFlurry
Die neue Iconic Candle Collection von McDonald's bringt "Fast Food" für die Nase

Der Systemgastronom lanciert eine limitierte Duftkerzen-Reihe, die nach Pommes, Apfeltasche und McFlurry riecht und ab sofort in allen Filialen österreichweit für registrierte User:innen des MyMcDonald's Bonusprogramms in der dazugehörigen App erhältlich ist. Begleitet wird die Aktion von einer crossmedialen Kampagne.

Duftkerzen gibt es in allen Farben, Formen und Gerüchen. Ob "Bratwurst mit Senf", "Schweinesteak" oder wie nun McDonald's auf den Markt brachte, welche mit dem Duft von Pommes, Apfeltaschen und McFlurry. Die Fast-Food-Kette hatte bereits im letzten Jahr für Aufsehen gesorgt, als sie Nagellacke in den Farben ihrer Saucen in die Filialen brachte (LEADERSNET berichtete). Nun löst sie einen erneuten Sammelhype aus, den man dieses Mal allerdings nicht nur ansehen, sondern auch riechen kann. Die limitierte "Iconic Candle Collection" gibt es seit dem 19. November in allen McDonald's Restaurants österreichweit für registrierte User:innen des MyMcDonald's Bonusprogramms in der McDonald's App, solange der Vorrat reicht. 

Was für die Nase und Ohren

Die Duftkerze "Apfeltasche" versprüht einen zarten Hauch von Apfel und Zimt.

© McDonald’s Österreich
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Während "McFlurry" die Luft mit einem Touch Vanille anreichert.

© McDonald’s Österreich

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Ergänzt wird das Duftkerzentrio durch die Sorte "Pommes", die einen Mix aus goldbraunem Kartoffelaroma absetzt, begleitet von einer dezenten, herzhaften Note.

© McDonald’s Österreich

© McDonald’s Österreich

"E< !--StartFragment-->s ist Teil der McDonald’s-DNA, unsere Fans immer wieder mit besonderen Ideen zu begeistern. Deshalb freuen wir uns sehr, mit der 'Iconic Candles Collection' die europaweit erste Mäcci-inspirierte Duftkerzen-Kollektion zu präsentieren und unseren Fans so das einzigartige McDonald’s-Dufterlebnis mit Wiedererkennungswert für zu Hause zu bieten", so Mariana Jörg, Team Lead Digital Strategy & Activation von McDonald's Österreich. 

Zusätzlich gibt es drei Hörspiele der österreichischen Autor:innen Vea Kaiser, Valerie Fritsch und Stefan Slupetzky, die über die McDonald's App und Spotify zu hören sind. Stefan Slupetzkys "Aufruhr in Wutz" ist einem seltsamen Verbrechen inmitten der Fehde zwischen Oberwutz und Unterwutz zum Duft von Pommes auf der Spur. Valerie Fritsch hingegen widmet sich mit "Sommer, Sommer, Sommer" der McFlurry-Kerze und den bewegten Erinnerungen an einen großen Sommer voller Freiheiten, strahlender Momente und der ersten großen Liebe. Während Vea Kaiser mit "Der Geruch von Apfel und Zimt" auf humorvolle Weise von einem Wiener "Strizzi" namens Joschi erzählt, dessen Weg von seiner Heimatstadt nach Amerika mit kuriosen Augenblicken gepflastert ist. 

Multisensorische Merch-Kampagne

Begleitet wird der Merch-Launch durch eine Kampagne, die unter anderem auf 3D-Animationen der Duftkerzen auf Social Media und auf Fake Out-Of-Home-Elemente setzt. Dabei werden bekannte Gebäude wie das mumok oder die Votivkirche durch Fake-Out-Of-Home Visuals mit überdimensionalen Dochten der McDonald's Kerzen versehen, darüber steigt mittels 3D-Animation eine Duftwolke hervor. 

Die Kampagne stammt aus der kreativen Feder der Werbeagentur DDB Wien unter der Leitung von Andreas Spielvogel und Thomas Tatzl. Die Umsetzung des Kampagnen-Contents auf den Social-Media-Kanälen von McDonald's Österreich wird wiederum von der Agentur Kubrik verantwortet. 

Außerdem wurde für die Realisierung der 360-Grad-Kampagne auf die langjährige Partneragentur von McDonald's Österreich, OMD, vertraut. Als Highlight gilt die erste österreichische Duftwerbung, denn gemeinsam mit dem Kinovermarkter weischer.cinema werden die Kino-Spots zur Kampagne durch die Diffusion des Duftes Apfeltaschen-Kerze in den heimischen 4DX-Kinosälen begleitet. 

www.mcdonalds.at

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