Lokale YouTube-Version startet in Österreich

Nutzer werden an den Werbeeinnahmen ihrer Videos beteiligt. 

Seit acht Jahren gibt es die Video-Plattform, eine Milliarde Menschen weltweit besuchen monatlich YouTube. Nun hat der US-Internetkonzerns Google eine lokale Webseite für Österreich gelauncht. Herzstück der neuen Österreich-Variante sollen regionale Channels von Medien, Prominenten, aber auch Videokünstlern sein. Mit dem ebenfalls neu gestarteten Partnerprogramm können heimische Anbieter zu ihren Videos auch Werbung schalten lassen. Die Clips können in den Videos oder in Bannern eingeblendet werden, daneben gibt es weiterhin die bekannte Textwerbung. Zuständig für die Werbung in den Videos - auch dafür, ob überhaupt welche gezeigt werden soll - sind laut Google die jeweiligen Partner.

Zu den Partnern zählen unter anderem bereits Russmedia mit einem Vienna.at-Kanal die Kleine Zeitung digital sowie nutzergenerierte Kanäle, die sich zum Beispiel den Themen Beauty und Lifestyle widmen. Über die genaue Aufteilung der Werbeeinnahmen zwischen dem Konzern und dem Content-Produzenten will Andreas Briese, Manager des Partnerprogramms in der DACH-Region, noch nichts verraten. (red)

www.youtube.at

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