Anlässlich des zehnten Geburtstags von Le Burger hatten Hungrige die Möglichkeit, bei der Verteilaktion in den Filialen der Restaurantkette einen Gratis-Burger abzustauben. Aber nicht nur das: Beim Jubiläumsfest im Flagship-Restaurant auf der Wiener Mariahilfer Straße wartete eine 100 Kilogramm schwere Burger-Torte darauf, angeschnitten und verspeist zu werden.
Ein Tag für Burger-Fans
Ausgegeben wurden 111 Cheeseburger für die 111 ersten Kund:innen in 18 Lokalen des Unternehmens – in Summe wanderten so 2.000 Burger zur Feier des Tages über den Tresen. Auch prominente Unterstützung war zugegen. So schnitten im Flagship-Restaurant Drag Queen und Dancing Star Tamara Mascara, Le Burger-Gründer Thomas Tauber und sein Sohn Lukas die 100 Kilogramm schwere Burger-Torte an und halfen beim Verteilen der Gratis-Burger.
Entstanden ist die Restaurantkette 2014. Zunächst ein kleines Lokal im Wiener Donauzentrum, später entwickelte sich die Marke zu einer Kette, die heute auch über die österreichischen Grenzen hinaus Fuß fasst. Das Markenzeichen ist nach wie vor der Smashburger, der aus regionalen Zutaten besteht und mit hausgemachten Saucen angerichtet wird. Dabei verzichtet das Unternehmen gänzlich auf Convenience-Produkte und Geschmacksverstärker.
In 10 Jahren von einer Handvoll zu 700 Mitarbeiter:innen
"Wir sind unglaublich stolz auf die Entwicklung in den letzten zehn Jahren. 2014 sind wir mit einer Handvoll Mitarbeiter:innen als österreichischer 'David' gegen die diversen Fastfood-Giganten mit ihren millionenschweren Marketingbudgets angetreten. Mit unserer Philosophie von Qualität und Frische haben wir es geschafft, uns gegen diese anonymen Konzerne durchzusetzen. Doch unser Engagement für Qualität und die Unterstützung unserer treuen Kund:innen haben uns stark gemacht. Wir haben bewiesen, dass ein Familienunternehmen mit Herz und Leidenschaft Großes erreichen kann. Unsere Mitarbeiter:innen sind das Herzstück unseres Erfolgs, und ohne ihr Engagement und ihre Leidenschaft wäre diese Reise nicht möglich gewesen. Heute beschäftigen wir 700 Mitarbeiter:innen und sind weiter auf Expansionskurs. Wir freuen uns darauf, weiterhin zu wachsen und unsere Vision von frischen, qualitativ hochwertigen Burgern in die Welt zu tragen", so Lukas Tauber.
Das sieht auch Le Burger-COO Daniel Chuchlik so: "Wir sind stolz darauf, dass wir mit unserer Philosophie von Frische, Nachhaltigkeit und Qualität so viele Menschen begeistern konnten. Jeder Burger, den wir servieren, ist ein Ausdruck unserer Leidenschaft und unseres Engagements."
Culinary Director Lukas Teschmit wiederum hofft, dass die Kund:innen diese Geste als Zeichen der Wertschätzung sehen und auch weiterhin das Lokal besuchen. "Gemeinsam können wir noch viele weitere kulinarische Abenteuer erleben und die Burgerkultur in Österreich weiter revolutionieren", betont Teschmit.
Doch Le Burger dachte trotz ihres Jubiläumsfestes nicht nur an sich, sondern auch an die Opfer des aktuellen Hochwassers und spendete 5.000 Euro an "Österreich hilft Österreich".
Ausblick in die Zukunft der Burgerkette
Schon jetzt setzt das Unternehmen einen Fokus auf Nachhaltigkeit. Um den CO₂-Fußabdruck so gering wie möglich zu halten, bezieht Le Burger den Großteil der Produkte bei regionalen Partnern und heimischen Betrieben. Statt Burger in Alufolie zu wickeln, setzt die Kette auf nachhaltige Verpackungen aus Zuckerrohr. Die "Green"-Speisekarte bietet einige Optionen, so auch vegane, darunter Zucchini-Laibchen ohne Konservierungsstoffe, Bowls, Salate und vieles mehr. Für Allergiker gibt es glutenfreie Buns und eine Auswahl an Beilagen wie Süßkartoffelpommes.
Das Unternehmen setzt auch künftig weiterhin auf das Franchise-System. Gesucht werden Unternehmerpersönlichkeiten und keine anonymen Investor:innen, die sich vor Ort um das Wohl ihrer Gäste kümmern. Bis 2028 sollen im In- und Ausland ca. 50 neue Restaurants eröffnet werden.
LEADERSNET war bei dem Jubiläumsfest dabei. Einen Eindruck können Sie sich hier machen.
www.LeBurger.at
Kommentar schreiben