Wohnquartier Berresgasse
Entwicklung von "Jonas am Feld" läuft auf Hochtouren

Im Wohnquartier Berresgasse entstehen 148 Wohnungen im Eigentum zu einem attraktiven Preis. Die Fertigstellung ist für Mai 2025 geplant.

In Wien-Donaustadt im Stadtquartier Berresgasse errichtet die BWS-Gruppe insgesamt sechs Wohnobjekte. Im Mai 2025 soll "Jonas am Feld" beziehbar sein.

Das Projekt

Vor einiger Zeit feierten die gemeinnützige Wohnbaugenossenschaft und Generalunternehmer Voitl & Co die Dachgleiche. Wenige Minuten zu Fuß vom Hirschstettner Badeteich entfernt, entstehen am Anni-Haider-Weg Ecke Maria-Emhart-Weg 148 Ein- bis Fünfzimmerwohnungen. Alle Wohnungen verfügen über einen Balkon oder eine Terrasse. Die Erdgeschosswohnungen besitzen Eigengärten. Im Gebäude ist auch ein Verbrauchermarkt geplant.

"Als BWS-Gruppe haben wir uns dem Ziel verschrieben, leistbaren Wohnraum in Österreich sicherzustellen. Um möglichst auf die Bedürfnisse aller Bevölkerungsschichten zu reagieren, setzen wir sowohl geförderte als auch freifinanzierte Projekte um. Unsere sechs Objekte in der Berresgasse spiegeln diese Strategie wider. Mit Jonas am Feld kommt das dritte freifinanzierte Eigentumsobjekt in der Berresgasse auf den Markt, und zwar mit einem hohen Ausstattungsstandard", sagt Mathias Moser, Vorstand BWS-Gruppe.

Die Besonderheiten

"Jonas schließt den Kreis der gelungenen Projekte der BWS-Gruppe im Stadtquartier Berresgasse. Eine Komposition aus Fertigschächten, Vollfertigteilwänden und Elementdecken mit integrierter Heizung/Kühlung sorgt für einen erhöhten Vorfertigungsgrad, wodurch eine Optimierung der Rohbauarbeiten gegeben ist. Den ökologischen Anforderungen eines modernen Wohnbaus wird durch Tiefenbohrungen, Bauteilaktivierung und PV-Anlagen Genüge getan. Die Umsetzung von Lean Construction rundet das gesamte Projekt ab und sorgt für eine reibungslose und partnerschaftliche Umsetzung", so Hanke, Geschäftsführerin Voitl & Co, Einblick in die Besonderheiten des Projekts.

148 Ein- bis Fünfzimmerwohnungen entstehen © VDX.at

Die Lage

Neben dem Badeteich mit Spazierwegen und Spielplätzen in der Nähe soll das Objekt mit einer großzügigen Parkanlage und einer guten Anbindung an den öffentlichen Verkehr punkten.

Der nahe gelegene Bildungscampus verfügt über einen Kindergarten mit zwölf Gruppen, einer Volksschule und einer Neuen Mittelschule mit dem Schwerpunkt Informatik und Informationstechnologie. Vier der sechs Objekte der BWS-Gruppe verfügen über eine gemeinsame Tiefgarage.

Heiz- und Kühltechnik

Über ein Sondenfeld soll eine umweltfreundliche Beheizung im Winter und eine behagliche Kühlung im Sommer erreicht werden. Sogenanntes Freecooling nutzt das Grundwasser aus den Brunnen und kühlt damit die Wohnungen in den Sommermonaten über eine thermische Bauteilaktivierung der Decken. Ein Change-over-System wechselt in den Wintermonaten von der Konditionierung (Kühlung) auf die Beheizung. Eine großzügig ausgelegte Photovoltaik-Anlage sorgt für eine nachhaltige Stromversorgung.

www.bwsg.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV