Gastkommentar von Christoph Stieg
Wer Change nicht kann, für den ist Wandel nur Theater

| Redaktion 
| 04.09.2024

Gastkommentar von Christoph Stieg, Gründer und Geschäftsführer von Perfact Consulting.

Drei Fakten, die Sie kennen sollten: Wirksam führen und besser verkaufen sind die Schlüsselfaktoren im Wandel zum ökosozialen Wirtschaften. Messen ist die dazu geeignete und unverzichtbare Methode.

Den Wandel zum ökosozialen Wirtschaften zu gestalten, erfordert eine gezielte Strategie, die über die Erfüllung regulatorischer Vorgaben hinausgeht und einen echten Kulturwandel im Unternehmen bewirkt. Dafür ist es entscheidend, in Technologie und Produktentwicklung zu investieren, und noch vielmehr in die kontinuierliche Weiterentwicklung der Menschen im Unternehmen.

Beratungsunternehmen können diesen Prozess unterstützen, indem sie maßgeschneiderte Weiterbildungs- und Trainingskonzepte entwickeln, die speziell auf die Herausforderungen des ökosozialen Wirtschaftens zugeschnitten sind. Doch wie lässt sich der Erfolg eines Trainings oder einer Weiterbildungsmaßnahme messen? Hier sind drei Fakten, um den Wandel messbar zu gestalten und gleichzeitig die Mitarbeitenden erfolgreich "an Bord" zu holen.

  • Messen ist motivierend: Erfolge sichtbar machen: Messbarkeit bedeutet nicht nur, Daten zu sammeln. Es geht darum, Fortschritte sichtbar zu machen. Das wirkt motivierend, und schafft Klarheit. Ähnlich wie beim Sport, wo ein Training mit schweren Hanteln zu sichtbaren Muskelzuwächsen führt, zeigt die strukturierte Messung, ob und wie gut bestimmte Fähigkeiten entwickelt werden. Das gilt bei Führungs- und gleichermaßen bei Verkaufsfähigkeiten. Wer kontinuierlich misst, kann seine Leistung realistisch bewerten und gezielt steigern. Diese Herangehensweise ist der Motor für Wandel, kontinuierliches Wachstum und nachhaltigen Erfolg.
  • Systemische Beratung: Das Ganze im Blick: Erfolgreiche Beratung erfolgt systemisch. Hierbei wird das gesamte Umfeld berücksichtigt: Positionen, Menschen, Wechselwirkungen – alles wird analysiert und in den Trainingsprozess integriert. Die systemische Sichtweise stellt sicher, dass nicht nur einzelne Komponenten verbessert werden, sondern das gesamte System effektiver arbeitet. Durch die Einbeziehung der Mitarbeitenden von Anfang an, werden abwartende Betroffene zu proaktiven Beteiligten. 
  • Von der Vision zur Aktion: Ambitionierte Ziele erreichen: Ambitionierte Ziele erfordern starke Methoden. Diese Methoden müssen nicht nur effizient sein, sondern auch messbar. Nur so kann überprüft werden, ob das Know-how tatsächlich in die Praxis umgesetzt wird. Mit einer klaren Messmethodik lässt sich nachweisen, wer Wissen besitzt, es in Handlungen umsetzt und somit Ergebnisse erzielt. Dabei kann je nach Zielsetzung und Umfeld eine erfolgsorientierte Honorierung in Betracht gezogen werden, was zusätzlich motivierend wirkt.

Wechselwirkung zwischen Lernzielen und Geschäftszielen

Die gezielte Weiterentwicklung von Fähigkeiten und das Erreichen von Lernzielen sind entscheidend für den Unternehmenserfolg. Ein Potenzial-Check hilft dabei, individuelle Lernziele festzulegen und deren Fortschritte zu messen. Diese Lernziele zahlen unmittelbar darauf ein, Geschäftsziele zu erreichen, welche sowohl qualitativ als auch quantitativ anhand von KPIs erfasst werden (siehe Abbildung). Fähigkeiten zu entwickeln und gezielt zu trainieren sind also ein entscheidender Faktor, wenn es darum geht, Geschäftsziele zu erreichen.

Das Erreichen von Geschäftszielen erfordert Fähigkeiten, die durch Lernziele abgebildet werden. Wenn diese Fähigkeiten steigen, werden Geschäftszielen schneller, sicherer und freudvoller erreicht. © Perfact Consulting

Messbar trainieren ist mehr als die Summe kurzfristiger Impulse. Es ist ein systematischer Prozess, der durch klare Messmethoden und Zielvorgaben den nachhaltigen Erfolg eines Unternehmens sicherstellt. Messen schafft nicht nur Klarheit, sondern fördert auch die Motivation und den Willen zur kontinuierlichen Verbesserung. Wer sich auf diesen Prozess einlässt, wird mit faktisch messbaren Erfolgen belohnt – ganz im Sinne von "Per Fact".

Wie Sie von den Angeboten von Perfact Consulting profitieren können?

Unsere Kund:innen profitieren von maßgeschneiderten Trainings in den Bereichen Change, Leadership und Sales mit Fokus auf nachhaltige Entwicklung – ESGinside. Unsere Trainingsmethodik folgt einem strukturierten Ansatz: Input 20 Prozent, Erarbeiten 30 Prozent und Anwenden 50 Prozent. Unternehmen schaffen mit uns synergistische Verbindungen zwischen Geschäftschancen, Personalentwicklung, Leadership, Sales und Nachhaltigkeit – mit messbaren Ergebnissen.

Doch nur Theater? Fordern Sie uns. Wir sind gerne Ihr Umsetzungspartner – wirksam führen, besser verkaufen, ESGinside.

www.perfactconsulting.com


Kommentare auf LEADERSNET geben stets ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors bzw. der jeweiligen Autorin wieder, nicht die der gesamten Redaktion. Im Sinne der Pluralität versuchen wir unterschiedlichen Standpunkten Raum zu geben – nur so kann eine konstruktive Diskussion entstehen. Kommentare können einseitig, polemisch und bissig sein, sie erheben jedoch nicht den Anspruch auf Objektivität.

Christoph Stieg
wie ist es in Ihrem Unternehmen?
Welche Fehler von Führungskräften haben sich wiederholt und welche Learnings lassen sich daraus ableiten?
Freue mich auf einen Dialog dazu.
beste Grüße, Christoph Stieg
+43 699 1091 1091

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV