Nachhaltigkeitsbericht als modernes E-Magazine
AGM Medien und Good Agency wollen starre Daten zum Leben erwecken

Das Wiener Boutique Publishing Haus will die Zusammenarbeit mit den Spezialistinnen für digitale Publikationen verstärken und so gemeinsam Unternehmer:innen beim Thema Nachhaltigkeitsberichterstattung und -kommunikation unterstützen. 

Nur wenige Firmen im DACH-Raum nutzen bisher den Nachhaltigkeitsbericht als Kommunikationstool. Doch das soll sich ändern – zumindest wenn es nach Annabel Köle-Loebell und Grazia Nordberg von AGM Medien geht. Dafür bauen die beiden Inhaberinnen der gleichnamigen Wiener Full-Service-Kommunikationsagentur ihre Zusammenarbeit mit Good Agency, zwei Spezialistinnen für digitale Publikationen, aus.

Beide Unternehmen sind einander nicht unbekannt. Maria-Jacoba Geremus und Ulrike Thomann arbeiten bereits mit AGM Medien im Bereich Digital Publishing zusammen – unter anderem im Rahmen des Nachhaltigkeit-Business-Magazins aehre.media. Nun haben die beiden Agenturen einen neuen, zusätzlichen Fokus: die Digitalisierung von Geschäfts- und Lageberichten mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeitsberichterstattung und -kommunikation. 

360-Grad-Kommunikationstool 

"Immer mehr Unternehmen fassen ihre ESG-Themen in einem Nachhaltigkeitsbericht zusammen – teilweise auf freiwilliger Basis, teilweise aufgrund regulatorischer Anforderungen", so Annabel Jöle-Loebell und Grazia Nordberg. "Gemeinsam mit unserer Digital-Partnerin Good Agency erwecken wir starre Daten und Layouts aus altmodischen Blätter-PDFs zum Leben."  

Maria-Jacoba Geremus und Ulrike Thomann ergänzen: "So kann mit bestehenden Inhalten rasch und kostengünstig aus dem Bericht in kürzester Zeit ein innovatives digitales Magazin entstehen – mit Bewegt-Bild-Assets und journalistisch aufgeladen. Wir verwandeln das statistische Printprodukt oder Blätter-PDF in ein 360-Grad-Kommunikationstool, das Leser:innen direkt dort abholt, wo sie am meisten unterwegs sind: digital und mobil." Weiter heißt es seitens Good Agency: "On top kreieren, produzieren und veröffentlichen wir auf Wunsch mit allem, was dazugehört – Konzeption, Content-Produktion, Animationen, SEO und Social Media."

Modernes E-Magazine und crossmediale Einsetzbarkeit 

Aufgrund der Ergebnisse einiger einschlägiger Studien internationaler Unternehmensberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen, die voranstellten, dass Unternehmen und deren CEOs, Kommunikations- und Marketingexpert:innen künftig das Reporting in der Digitalversion sehen, hat das Wiener Agentur-Duo ein Serviceangebot geschaffen, dass die Digitalisierung bestehender Printprodukte bis zur Entwicklung neuer Formate – digital, flexibel, trackbar und evaluierbar – umfasst. 

"Die Gründe dafür liegen auf der Hand: kostengünstiger und per se nachhaltiger als ein Printprodukt – weniger Kosten und CO₂-Ausstoß bei Druck, Papier, Vertrieb -, breiter in der Reichweite, weil digital distribuierbar, wobei Teilinhalte auch für spezielle Zielgruppen z. B. im Recruiting ausgespielt werden können“, beschreiben Köle-Loebell und Nordberg die Vorteile. Geremus und Thomann ergänzen: "Der digitale Report ist außerdem ein lebendiges Kommunikationstool und living Document mit Update-Optionen, das die jüngere, mobile, digitalaffinere Zielgruppe abholt, stärkere Visibilität durch digitalen Impact und SEO bringt und zusätzlich genaues Tracking von Views, Clicks und Verweildauer im Report erlaubt."

Zudem sei der Digital Report und sein Content crossmedial einsetzbar, was wieder Synergien und Kostenersparnis in der Content-Produktion für die Ausspielung auf verschiedenen Kanälen mit sich bringt. 

Das Meiste herausholen

Die vier Expertinnen sind sich einig, da bisher nur wenige Unternehmen den Nachhaltigkeitsbericht als Kommunikationstool nutzen, lassen sie kommunikatives Potenzial, auch die breite Öffentlichkeit anzusprechen und zu informieren, ungenutzt. "Der Bericht selbst ist der Content-Pool für Storytelling zu den Themen Nachhaltigkeit, Diversität, Goverance", so Nordberg. "Wir identifizieren konkrete Themen und Inhalte, Projekte und Produkte, die wir strategisch geplant auf relevanten Bühnen und Plattformen kommunikativ aufarbeiten und platzieren: Real, medial und social." 

Dabei reicht das Angebot von Key-Note in einem einschlägigen Panel über Interviews und Podcasts, bei denen sich Expert:innen des Unternehmens thematisch positionieren, analoge Events bis zu LinkedIn-Kampagnen rund um ESG. "Wir freuen uns schon, für einige namhafte Unternehmen aus den Branchen Logistik, Baustoffe, Krankenhausmanagement, Getränkehandel und Unternehmensberatung diese innovativen Digital-Reports samt maßgeschneiderten ESG-Kommunikationslösungen entwickeln zu dürfen. Diese innovativen Player nutzen hier ganz klar ihre Position als Themenführer und First Mover ihrer Branche", so Köle-Loebell. 

www.agm-publishing.con

www.good-agency.at

www.aehre.media

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