Zusammen mit Onlim
Fonda will Websites KI-fit machen

| Redaktion 
| 22.05.2024

Die Wiener Digital- und Werbeagentur will die digitale Kommunikation ihrer Kund:innen umkrempeln und hat dazu eine Kooperation mit dem KI-Technologieunternehmen geschlossen.

Die Digital- und Werbeagentur Fonda erweitert ihr Leistungsportfolio um ein wesentliches Element für die moderne Website-Interaktion, konkret um KI-Chatbots, die im Gegensatz zu herkömmlichen Chatbot-Lösungen korrekt, präzise und umfassend auf die Fragen der User:innen antworten.

Integrierter KI-Chatbot mit Datenkontrolle

Um auf diesem Gebiet Qualität zu bieten, ist die Agentur eine Kooperation mit dem österreichischen KI-Technologieunternehmen Onlim eingegangen. "Eine Website ohne KI-Unterstützung ist nicht mehr State of the Art", sagt Fonda-Gründer und Geschäftsführer Alexander Reiberger und ergänzt: "Kund:innen, potenzielle Bewerber:innen und andere Interessent:innen erwarten sich heute korrekte Informationen selbst auf detaillierte Fragen, ohne dass sie zunächst die richtige Page auf der Website finden müssen."

Zugriff je nach Bedarf

Die Voraussetzung dafür sei, dass der Chatbot nicht nur wie bisher vorgefertigte Antworten einsetze, sondern mittels Conversational AI auf die konkreten Bedürfnisse der User:innen eingehen kann. Fonda und Onlim greifen für ihre KI-Chatbots nach Bedarf auf unterschiedliche Large Language Models wie z.B. auf die Sprachmodelle von OpenAI zu und verwenden viel Sorgfalt auf die Konfiguration und das Training der Künstlichen Intelligenz.

Es wird im Detail bestimmt, auf welche Datenquellen der Chatbot zur Beantwortung der Fragen zugreifen soll. Das könne alles Mögliche sein: Websites, Produktkataloge, Datenbanken, das CRM, das PIM oder einfache PDFs uvm. Durch diese Expertise kann der KI-Chatbot über Datensilos hinweg auf Inhalte zugreifen und miteinander zu intelligenten Antworten verbinden und es wird verhindert, dass Inhalte zur Beantwortung herangezogen werden, die veraltet oder nicht korrekt sind.

Nahtlose Integration

"Derzeit sind Chatbot-Lösungen zumeist als einfache Chatfenster rechts unten auf einer Website oder App eingebunden. Das ist manchmal sinnvoll, oft aber auch nicht, weil der Chatbot als Fremdkörper der Website oder App erscheint. In den meisten Fällen ist eine nahtlose Integration – z. B. gemeinsam mit der Website-Suche oder als Eingabefeld bei der Produktübersicht oder der Karriere-Webpage – aus User-Experience-Perspektive die bessere Variante, um den KI-Chatbot nahtlos in den Userflow zu verankern", so Marc Isop, Marketing- und Vertriebschef von Onlim und fügt hinzu: "Die Zusammenarbeit zwischen einem führenden Conversational AI-Anbieter wie Onlim und einer erstklassigen Digital-Agentur wie Fonda ist der Schlüssel zur Perfektionierung der digitalen Interaktion. Durch die Fusion von exzellenter Technologie und einer nahtlosen Benutzererfahrung schaffen wir den nächsten Schritt in der Mensch-Maschine-Kommunikation. Denn letztendlich ist es die Synergie aus innovativer Technologie und intuitivem Design, die den Nutzern ein außergewöhnliches Erlebnis bietet und Unternehmen dabei unterstützt, ihre digitalen Präsenzen auf ein neues Niveau zu heben."

www.fonda.at

www.onlim.com

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