Ikea präsentiert neuen Trend-Report

| Redaktion 
| 16.01.2024

Bereits zum zehnten Mal ging der Möbelhändler der Frage nach, wie wir gerne wohnen. Bei den Österreicher:innen steht dabei ein Aspekt besonders im Vordergrund. Auch der Klimawandel ist in den eigenen vier Wänden angekommen.

Der neue Ikea Life at Home Report zeigt, dass die aktuelle Wirtschaftslage sowie der Druck auf die Haushaltsfinanzen den Menschen weltweit nach wie vor große Sorgen bereiten – hinzu kommen Sorgen um die Gesundheit und die zunehmende Spaltung der Gesellschaft. "Seit bereits zehn Jahren untersuchen wir die Bedürfnisse, Träume und Sorgen von Menschen auf der ganzen Welt. Unsere Neugier hilft uns, unser Angebot, unsere Produkte und Heimeinrichtungslösungen ständig weiterzuentwickeln, um noch besser auf die wahren Bedürfnisse der vielen Menschen einzugehen", so Magdalena Klosek, Country Home Furnishing & Retail Design Manager. 

Der diesjährige Bericht, für den weltweit mehr als 37.400 Menschen in 38 Ländern – darunter auch in Österreich – befragt wurden, ermittelte die acht wichtigsten Bedürfnisse für ein besseres Leben zuhause: Kontrolle, Komfort, Sicherheit, Fürsorge, Zugehörigkeit, Genuss, Erfolg und Bestrebungen.

Österreicher:innen lieben Komfort

Für die befragten Österreicher:innen ist Komfort mit 80 Prozent am wichtigsten, knapp gefolgt von Sicherheit (79 Prozent), Vergnügen (78 Prozent) und Pflege (78 Prozent). Mit etwas Abstand folgen Kontrolle (72 Prozent), Bestrebungen (70 Prozent) und Zugehörigkeit (69 Prozent). Erfolg (66 Prozent) ist für den kleinsten Teil der befragten Österreicher:innen wichtig. Allgemein zeigt sich, dass all die genannten Bedürfnisse für eine deutliche Mehrheit der Menschen wichtig ist, weshalb auch keines vernachlässigt werden sollte.

Was uns Sorgen bereitet

Der diesjährige Life at Home Report zeigt auch die fünf größten Sorgen in Bezug auf das Leben zuhause auf: 40 Prozent der Österreicher:innen sorgen sich um ihre Haushaltsfinanzen und das verfügbare Einkommen, während mehr als ein Drittel (34 Prozent) über die aktuelle Wirtschaftslage ihrem Land besorgt ist. Auch die gesundheitlichen Sorgen sind bei den befragten Österreicher:innen groß: die Gesundheit der Menschen im eigenen Umfeld (29 Prozent) sowie die eigene körperliche Gesundheit (23 Prozent) – die jedoch im Vergleich zum weltweiten Durchschnitt (37 Prozent) deutlich seltener genannt wird – beschäftigt viele. Ein weiterer Punkt, der 17 Prozent der weltweit befragten Menschen besorgt, ist die zunehmende Spaltung der Gesellschaft – in Österreich sind es mit 30 Prozent nahezu doppelt so viele.

Österreicher:innen ziehen gerne blank

Der Report offenbart auch einige "Fun facts": Ganze 36 Prozent der befragten Österreicher:innen laufen manchmal nackt in der Wohnung herum – damit liegt Österreich weit über dem weltweiten Durchschnitt von 23 Prozent. Ebenfalls überdurchschnittlich oft verwenden Österreicher:innen einen Stuhl oder ein ähnliches Möbelstück im Schlafzimmer, das gleichzeitig als Kleiderschrank dient (34 Prozent, weltweit 23 Prozent). Auf die Frage nach ihrem Lieblingsort, gaben mehr als die Hälfte (54 Prozent) der Befragten weltweit ihr Zuhause an – in Österreich waren es hingegen nur 45 Prozent.

Technologie kaum mehr wegzudenken, Nachhaltigkeit ist in den eigenen vier Wänden angekommen

Auf Basis der Berichtergebnisse der vergangenen zehn Jahre konnte man auch Veränderungen im folgenden Bereichen des Lebens zuhause feststellen: Die Technologie hat sich verändert und stört nicht mehr die persönlichen Beziehungen, sondern macht das Zuhause effizienter. Während der Pandemie war Technologie kaum mehr wegzudenken, da sie Arbeit, Studium und Familie miteinander verband. Heute haben nur noch ungefähr ein Fünftel (21 Prozent) das Gefühl, dass zu viel Zeit am Bildschirm verbracht wird. 

Auch der Klimawandel ist in den eigenen vier Wänden angekommen. 20 Prozent der Befragten streben ein nachhaltiges Leben an und  sind der Meinung, dass ihr ideales Zuhause die Selbstversorgung mit Energie und Lebensmitteln ermöglichen würde. 

www.ikea.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV