Ein glanzvoller Ballabend mit steirischer Lebensfreude: So präsentierte sich die Traditionsveranstaltung auch im wieder im Jahr 2024. Am 12. Jänner tanzten rund 3.000 Ballgäste in ihren Dirndln und Trachtenanzügen, in Abendkleidern und Anzügen beim fröhliganten Steirerball in der Wiener Hofburg bis in die frühen Morgenstunden.
Andreas Zakostelsky, Obmann des Vereins der Steirer in Wien und Ballorganisator: "Der Steirerball 2024 war für uns als Verein eine ganz besondere Veranstaltung. Das erste Mal nach Corona fand wieder eine unvergessliche Ballnacht mitten im Herzen Wiens statt, mit unseren Ballgästen, Freund:innen der Steiermark und mehr als 300 Akteur:innen, die für beste, steirische Stimmung gesorgt haben." Den Ballhöhepunkt bildete der Auftritt des Pop-Trios "folkshilfe" um Mitternacht.
"Ballnacht voller weiß-grüner Lebensfreude"
Zur Eröffnung tanzte das Jungdamen- und Jungherrenkomitee unter der Leitung von Tanzlehrerin Claudia Eichler eine Polonaise. Nach den Grußworten von Vereinsobmann Zakostelsky war der Auftritt des Staatsballetts ein besonderer Höhepunkt. Danach begrüßte der Bürgermeister von Altaussee, Gerald Loitzl, die Ballgäste. Weiter ging es mit einer musikalischen Einlage von Johannes Lafer und dem Dachsteinlied dargeboten von der Salinenmusikkapelle und dem Moderatoren-Duo, Ex-Miss-Austria Larissa Robitschko und Oliver Zeisberger.
Als langjähriger Stammgast des Steirerballs, aber erstmals als steirischer Landeshauptmann, sprach Christopher Drexler über die Verbindung zwischen Wien und der Steiermark: "Es freut mich außerordentlich, dass mit mir so viele Steirer:innen aus der grünen Mark und auch aus Wien zum Ball in die Bundeshauptstadt gekommen sind, um eine Ballnacht voller weiß-grüner Lebensfreude zu feiern. Mit dem heutigen Steirerball sendet der Verein der Steirer in Wien erneut ein starkes, steirisches Signal in der Bundeshauptstadt aus und präsentiert sich als stolzer Botschafter des steirischen Lebensgefühls!"
Im Namen des Vereins der Steirer:innen in Wien bedankte sich Andreas Zakostelsky bei der diesjährigen Gastgeberregion Ausseerland-Salzkammergut und ganz besonders bei Pamela Binder, Geschäftsführerin des Tourismusverbands Ausseerland-Salzkammergut und Herbert Hierzegger, Vorsitzender des Tourismusverband Ausseerland-Salzkammergut, für die kulturellen und kulinarischen Schmankerl.
Politik und Wirtschaft am Steirerball
Unter den Gästen des Vereins der Steirer in Wien waren wieder zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft: Zum zweiten Mal beim Steirerball dabei waren Vizekanzler Werner Kogler und Leonore Gewessler, Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie. Die NEOS-Vorsitzende Beate Meinl-Reisinger besuchte den stimmungsvollen Steirerball zum ersten Mal und Gesundheitsstadtrat Peter Hacker war in Vertretung von Bürgermeister Michael Ludwig beim Steirerball. Hermann Schützenhöfer, steirischer Landeshauptmann a.D. ist bereits langjähriger Stammgast. Die ehemalige Tourismusministerin Elisabeth Köstinger war auch beim Bundesländerball in der Hofburg. Aus der heurigen Gastregion Ausseerland-Salzkammergut waren Bürgermeister Franz Frosch (Bad Aussee), Franz Steinegger (Grundlsee) sowie Bürgermeisterin Veronika Grill (Bad Mitterndorf) beim Steirerball dabei.
Auch Peter Koren, Vize-Generalsekretär der Industriellenvereinigung, Josef Herk, Präsident der Wirtschaftskammer Steiermark und seine Vizepräsidentin Gabriele Lechner sowie sein Vize Andreas Herz waren unter den Steirerballgästen. Karl-Heinz Dernoscheg, Direktor der Wirtschaftskammer Steiermark und Generalsekretär-Stellvertreter der WKO, Herwig Höllinger sowie Johann Moser, Abgeordneter a.D. waren zum erneuten Mal beim Steirerball dabei.
RLB-Steiermark-Chef Martin Schaller, GRAWE-Generaldirektor Klaus Scheitegel sowie sein Stellvertreter Gernot Reiter, GRAWE-Vorstandsdirektor Paul Swoboda sowie Erik Venningdorf, Mitglied des Vorstands der GRAWE Vermögensverwaltung und Reinhard Florey, Vorstandsdirektor der OMV Aktiengesellschaft ließen sich den Ball ebenfalls nicht entgehen. Auch Franz Titschenbacher, Obmann des Raiffeisenverbands Steiermark und Sonja Steßl, Generaldirektor-Stellvertreterin der Wiener Städtische Versicherung zählten zu den Gästen.
Zum steirischen Bundesländerball kamen auch die Direktorin der Caritas der Diozöse Graz-Seckau, Nora Tödtling-Musenbuchler, Ex-Minister und GKB-Geschäftsführer Gerald Klug und GKB-Generaldirektor Franz Weintögl. Auch Martin Graf, Vorstand der Energie Steiermark AG, HERZ-Chef Gerhard Glinzerer, Hans Roth, Eigentümer der Saubermacher Dienstleistungs AG, Harald Pernkopf von der Salzwelten GmbH sowie Kurt Thomanek, Vorstand der Salinen Austria AG und Manuela Reichert, Geschäftsführerin in der Kulturhauptstadt Bad Ischl – Salzkammergut 2024 GmbH.
LEADERSNET war bei der Veranstaltung dabei. Eindrücke der Veranstaltung gibt es hier und hier.
www.steirerball.com
Kommentar schreiben