In Sölden stand einmal mehr ein echtes Highlight am Programm. Dieses Mal ging im Tiroler Tourismus-Hotspot der Red Bull Illume über die Bühne. Bei der Veranstaltung handelt es sich um den weltweit größten Fotowettbewerb für Adventure- und Actionsportfotografie. Das Event findet alle zwei Jahre statt und wurde 2006 von Ulrich Grill, CEO von Zooom Productions, mit dem Ziel gegründet, die oft unbekannten Fotograf:innen hinter der Kamera ins Rampenlicht zu rücken. Das ist ihm auch gelungen, denn mittlerweile zählt Red Bull Illume zu den "Oscars der Adventure- und Actionsportfotografie".
Red Bull Illume-Gesamtsiegerin Krystle Wright und Ulrich Grill © zooom Productions
Gesamtsieg ging erstmals an eine Frau
Die australische Fotografin Krystle Wright ist die Gesamtsiegerin des diesjährigen Bewerbs und damit die erste Frau, die den Contest gewinnt. Die Bekanntgabe der Gesamtsiegerin sowie der neun Kategoriegewinner:innen bildete den Abschluss eines erfolgreichen dreitägigen Events im Herzen der Alpen. Zooom Productions organisierte bereits zum siebten Mal alle Aspekte von Red Bull Illume - von der Einreichungsphase bis zur Winner Award Ceremony und der anschließenden Ausstellungstour. Durch die langjährigen Verbindungen in die Tourismus-, Actionsport- und Fotobranche weiß die Kreativagentur mit Hauptsitz in Fuschl am See mittlerweile ganz genau, was bei einem solchen Event gebraucht und erwartet wird.
Internationale Gäste und spezielle Locations
Die Künstler:innen der 50 besten Bilder sowie die Jury, bestehend aus internationalen Branchenexpert:innen und ausgewählten Medien, kamen in Sölden zusammen, um die Fotograf:innen zu feiern. Das dreitägige Programm beinhaltete Vorträge von Red Bull Illume-Gesamtsiegern der vergangenen Ausgaben, Workshops der diesjährigen Red Bull Illume-Partner (Canon, MPB und Radiant Photo) sowie Networking Möglichkeiten für die Teilnehmer.innen vor Ort. Dank der Partnerschaft mit Sölden konnte das Highlight der Veranstaltung, die Winner Award Ceremony, im ice Q Restaurant, im Falcon und im Hotel Central stattfinden, allesamt besondere Locations. Die Preisverleihung wurde laut Zooom per Livestream von tausenden Zuschauer:innen aus der ganzen Welt mitverfolgt.
Als Location fungierte u.a. das aus dem James Bond-Streifen "Spectre" bekannte ice Q © Ötztal Tourismus/Rudi Wyhlidal
Globale Ausstellungstour
Nach der Preisverleihung beginnt die weltweite Ausstellungstour, die die 50 besten Bilder auf 2x2 Meter großen Leuchtkästen präsentiert. Der erste Stopp in Sölden ist noch bis zum 21. Dezember 2023 auf dem Parkdeck 8 bei der Talstation der Gaislachkoglbahn geöffnet. Danach sind die Bilder im Hangar-7 in Salzburg vom 13. Dezember bis zum 4. Februar 2024 ausgestellt. Weitere Termine sind auf redbullillume.com zu finden. Aktuell werden Anfragen für Tourstopps im Jahr 2024 entgegengenommen. Wenn jemand die weltbesten Adventure- und Actionsportbilder in seiner Location ausstellen wollen, kann er sich hier melden.
Über Zooom Productions
Zooom Productions ist als Spezialist für Outdoor, Lifestyle und Fotografie bekannt, veranstaltet zwei der reichweitenstärksten Events im Actionbereich und besitzt mit Niederlassungen in Fuschl am See, Los Angeles und Tokio ein globales Netzwerk. Mit ihren Arbeiten für Marken wie Red Bull, Leica, Schöffel, Black Diamond oder Julius Meinl wollen die Fuschler Kreativen nicht nur ihre Expertise unter Beweis stellen, sondern auch zeigen, wie Brand Building und Kommunikation bei Premium-Marken funktioniert.
www.zooom.com
www.redbullillume.com
Kommentar schreiben