Die Ballsaison 2023/2024 wirft ihren Schatten voraus. In Wien zählt dabei neben dem Opernball auch der Kaffeesiederball Jahr für Jahr zu den absoluten Highlights und ist somit ein Pflichttermin für Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Kultur. Im Februar 2023 kehrte die wohl koffeinhaltigste Veranstaltung der heimischen Ballsaison nach zweijähriger coronabedingter Pause unter dem Motto "Genusswelt der Sinne" zurück (LEADERSNET berichtete).
Nun wurde das Programm und das Plakat für den kommenden Kaffeesiedlerball, der am 2. Februar 2024 in der Hofburg Vienna über die Bühne gehen wird, präsentiert. Zahlreiche Gäste durften sich dabei auf die kommende Ballsaison einstimmen. Wolfgang Binder präsentierte gemeinsam mit Anna Karnitscher und dem künstlerischen Leiter Christof Cremer die ersten Highlights des Kaffeesiederballs 2024. Béla Fischer hat die Präsentation musikalisch begleitet. Burgschauspieler Robert Reinagl las bekannte Stücke der Wiener Kaffeehausliteratur.
Ballplakat und -motto
Auf Vorschlag von Christof Cremer engagierte die Ballleitung den jungen österreichischen Fotografen Felix Vratny für das Ballplakat 2024. In Zusammenarbeit mit Cremer wurde versucht das Ballmotto "Kaffee erlesen – Geschichten aus dem Kaffeehaus" in bildliche Sprache zu übersetzen. Als Testimonial gewann man Hyo-Jung Kang, erste Solotänzerin des Wiener Staatsballets. Im Zentrum des Plakats befindet sich ein vergoldeter Spitzenschuh, das blaue Kleid der Tänzerin geht in Tintenwolken und Farbexplosionen über. "Das Plakat des Kaffeesiederballs 2024 ist ein wahrer Blickfang und wird Besucher:innen begeistern", so Wolfgang Binder.
Anna Karnitscher sagte zum durchaus traditionsreichen Ballmotto 2024: "Das Kaffeehaus ist die Werkstatt der Künstler:innen! Diese alte Tradition hat bis heute Bestand und Relevanz - Kunstwerke und Geschichten entstehen hier durch die Beobachtung in dieser einzigartigen Atmosphäre, in diesem besonderen Mikrokosmos. Das Kaffeehaus ist heute immer noch ein wichtiger Ort des gesellschaftlichen Diskurses, künstlerischen Wirkens und des Genusses."
Das Motto "Kaffee erlesen – Geschichten aus dem Kaffeehaus" werde sich in der künstlerischen Gesamtgestaltung des Balls, sowohl in der Programmierung als auch in der dekorativen Gestaltung und in den Rahmenveranstaltungen und Kooperationen wiederfinden, hieß es bei der Präsentation.
Programm-Highlights
Erste Programmdetails inklusive einigen Höhepunkten wurden ebenfalls präsentiert. Das Highlight der Eröffnung soll die Balletteinlage zu "Rhapsody in Blue", die bekannteste Komposition des US-amerikanischen Broadwaykomponisten George Gershwin, bilden. Das Stück wurde erstmals am 12. Februar 1924 in New York aufgeführt und feiert somit 2024 seinen 100 Geburtstag. Die musikalische Gestaltung der Eröffnung obliegt dem Opernballorchester gemeinsam mit dem Bernd Fröhlich Orchester.
Das Jungdamen- und Herrenkomitee und die Walzerformation der Tanzschule Elmayer wird mit der Präsentation der Polka française "Künstler-Gruß" von Josef Strauss, choreographiert von Veronika Baldassari, und dem Eröffnungswalzer "Feuilleton Walzer" von Johann Strauss Sohn, unter der Gesamtleitung von Thomas Schäfer-Elmayer, traditionell den Übergang zwischen den Einlagen der Eröffnung bis hin zum "Alles Walzer" bilden.
Die Mitternachtseinlage soll auch 2024 traditionell der klassischen Opern- und Operettenliteratur gehören - unter der Leitung von Laszlo Gyüker, begleitet vom Wiener Opernballorchester. Für das Late Night Konzert 2024 haben die Wiener Kaffeesieder:innen die österreichische Singer-Songwriterin Ina Regen eingeladen. Wolfgang Binder dazu: "Ich freue mich sehr, dass wir Ina Regen für unser Late Night Konzert gewinnen, konnten. Nach Josh. und Lemo wollten wir bewusst einer heimischen Künstlerin die Bühne im größten Kaffeehaus der Welt geben."
Nach dem Erfolg der Hommage an den Musical-Komponisten Cole Porter beim Ball 2023 haben sich die Veranstalter:innen entschlossen, diesem Musik-Genre den Metternichsaal zu widmen. Unter der musikalischen Leitung von Béla Fischer werden u.a. die texanische Sopranistin Rebecca Nelsen und die österreichische Sopranistin Julia Koci gemäß dem Motto "Hollywood-Palace" die ganze Nacht Tanzmusik der Musicals und der Filme ab den 1920er Jahren präsentieren. Dieser Saal sei das "must go" für alle Tanzbegeisterten. Passend dazu soll er im Stil des Art déco in gold-schwarz dekoriert werden.
Ein weiteres Highlight wird der Auftritt von Wiener Blond und dem Original Wiener Salonensemble sein. Sie präsentieren ihr neues gemeinsames Studio-Album und laden ein zu "Sinfonien im Souterrain". Wiener Blond komponieren sogar einen eigenen Song, der auf dem Wiener Kaffeesiederball 2024 präsentiert werden soll.
Fotos von der Programm- und Plakatpräsentation sehen Sie in der Galerie.
www.kaffeesiederball.at
Kommentar schreiben