Vor einigen Tagen ging die siebente Ausgabe des MCÖ Experts Talks über die Bühne. Zu Gast waren Influencer-Expertin Vivienne Hödl von Ketchum und Social Media Experte Andreas Mittelmeier von SOCOM, die sich über die aktuellen Trends punkto Plattformen und Content austauschten. Ein weiteres Thema der Veranstaltung war auch der Einsatz und die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) im Social Media und Influencer Marketing.
KI ist bereits im Marketing
"Gerade im Marketing ist das Arbeiten mit KI schon deutlich angekommen. Tools wie ChatGPT von OpenAI oder Bard von Google dienen der Recherche, dem Copywriting und natürlich zur Inspiration. Wir beobachten hier gerade einen Trend, der zum Arbeitsalltag wird", sagt Mittelmeier. Dieser Trend zeigte sich auch bei einer Slido Umfrage während des Events. 63 Prozent der über 80 Teilnehmer:innen nutzen demnach bereits KI im Social Media Marketing.
Vivienne Hödl weiß, dass Künstliche Intelligenz auch ein Thema innerhalb des Influencer Marketings ist: "KI basierte Tools bieten uns eine tolle Möglichkeit. Damit können wir effizienter arbeiten, relevante Creator:innen rasch identifizieren und ihren Erfolg bewerten. Zu betonen ist aber auch, dass der menschliche Überblick über Kommunikationsstrategie und Botschaften sowie die persönliche Kreativität nach wie vor von entscheidender Bedeutung sind."
Kanalübergreifende Kampagnen
Neben TikTok, X (vormals Twitter), Facebook und Instagram wurde u.a. auch über die Plattformen YouTube und Pinterest diskutiert. Im Speziellen wurde LinkedIn mit mehr als zwei Millionen Accounts in Österreich als Hidden Champion vorgestellt, wobei laut den Expert:innen, die Businessplattform sowohl für klassische Social Media Kampagnen als auch für Influencer Marketing geeignet sei.
Dabei werden die unternehmensinterne Ausbildung von sogenannten Corporate Influencern immer häufiger umgesetzt, um glaubwürdig auf LinkedIn zu kommunizieren und echte Inhalte zu teilen. Für Mittelmeier ein klares Zeichen hier einen Fokus zu setzen: "LinkedIn wächst kontinuierlich, bietet immer neue Funktionen und entwickelt sich auch im Bereich KI stetig. Auch der Umgang der Nutzer:innen miteinander ist ein ganz anderer, als wir das von den anderen Netzwerken kennen. Hier herrscht ein höflicher und konstruktiver Umgang miteinander. Ein Umstand den man auf Facebook oder Instagram immer wieder mal vermisst".
Blick in die Zukunft
Die anwesenden Gäste beschäftigte vor allem die Frage, wie es in zehn Jahren ausschauen wird und ob Influencer noch relevant sein werden. "Marken können durch die Zusammenarbeit mit Influencern ihre Reichweite vergrößern und Glaubwürdigkeit aufbauen. Wir sehen, dass Unternehmen das immer mehr schätzen und Influencer Marketing als einen fixen Bestandteil des Marketing-Mixes sehen," so Hödl und fügt hinzu: "Langfristige Kooperationen, eine strategische Herangehensweise sowie tool-basierte Auswahl, ist dabei erfolgsentscheidend."
Feiern und Netzwerken
Nach dem erfolgreichen Abend der Eventreihe traf sich der Marketing Club Österreich einige Tage später auf der Wiener Wiesn. Nach einem gemeinsamen Rundgang der Mitglieder auf dem Gelände war dann Livemusik, Stelze, Strudel und Tanzen auf den Bänken angesagt. Die rund 80 Clubmitglieder und -gäste nutzten den Wiesn-Besuch aber auch um neue Kontakte zu knüpfen und alte zu pflegen.
LEADERSNET war bei dem Experts Talk und bei der Veranstaltung auf der Kaiser Wiesn. Einen Eindruck können Sie sich hier und hier machen.
www.marketingclub.at
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