Experte erklärt die Vorteile des Inkasso-Outsourcings

| Redaktion 
| 17.09.2023

Jedem gut geführten und erfolgreichen Unternehmen ist es wichtig, dass die von ihm angebotenen und von Konsument:innen genutzten Dienstleistungen und Produkte auch bezahlt werden. Aber was tun, wenn das nicht passiert?

Bleiben Rechnungen offen, besteht akuter Handlungsbedarf, ist man bei coeo, einem technologiegetriebenen Dienstleister im Forderungsmanagement, überzeugt. Doch in Zeiten von Onlineshops und Versandhandel sei es gar nicht so einfach, den Überblick über Zahlungsausstände zu behalten und es würde erhebliche personelle Ressourcen erfordern, offenen Forderungen selbst nachzugehen. Christian Giehler, Österreich-Geschäftsführer des digitalen Inkassodienstleisters coeo, zählt die Vorteile auf, die das Outsourcing von Forderungsmanagement für Unternehmen bringt.

"Inkassounternehmen führen in Österreich jährlich insgesamt 300 bis 400 Millionen Euro in den Wirtschaftskreislauf zurück. Es handelt sich dabei um Geld, das den Unternehmen zwar zusteht, jedoch oft nur durch hohen Ressourceneinsatz und vor allem auch Fingerspitzengefühl auf die Haben-Seite geholt werden kann", so Giehler, der seit über 15 Jahren in leitenden Positionen in der Inkassobranche tätig ist. Auf einen digitalen und konsumentenzentrierten Inkassospezialisten zu setzen, würde Unternehmen gleich mehrere Vorteile bringen.

Zeitersparnis trotz steigender Komplexität

Das Forderungsmanagement sei dabei vor allem im E-Commerce-Bereich deutlich komplexer als noch vor wenigen Jahren – ein leichter Umsatzrückgang des Online-Handels in Österreich im Jahr 2022 nach dem Boom während der Lockdowns falle da kaum ins Gewicht. Während Online-Bestellungen zum Alltag gehören, sei gleichzeitig die Nachfrage nach einer breiten Auswahl an Zahlungsmöglichkeiten gestiegen. Ein spezialisierter und erfahrener Dienstleister könne diesen erheblichen Mehraufwand deutlich besser bewältigen. "Indem wir dem fordernden Unternehmen Arbeit abnehmen, bleibt es agil und kann sich auf die Generierung von Neugeschäft fokussieren, anstatt dem Business von gestern hinterherzulaufen", so Giehler.

Gute Gesprächsbasis für eine schnelle Lösung

"Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Konsument:innen gerne auf individuelle Weise kontaktiert werden und wir damit eine gute Gesprächsbasis schaffen. Der absolute Kundenfokus ist somit auch eines der Hauptziele des coeo Serviceportals, das wir durch die Integration von Technologie und Wissenschaft erreichen", so Giehler. Data Science, Verhaltensforschung und Künstliche Intelligenz helfen dabei, das Angebot individuell auf den Konsumenten abzustimmen, indem bevorzugte Kommunikations- und Bezahlwege genutzt oder personalisierte Erklärvideos mit dem aktuellen Status quo der konkreten Forderung bereitgestellt werden.

Inkasso und Debitorenmanagement aus einer Hand

Inkassomanagement, also das Betreiben offener Forderungen, sei nur ein Teil des Forderungsmanagements: "coeo deckt darüber hinaus auf Wunsch auch das Debitorenmanagement ab. Dieses umfasst die Bereiche Rechnungsstellung, kaufmännisches Mahnwesen und Reklamationsmanagement. Indem alles aus einer Hand kommt, ist eine besonders große Effizienzsteigerung beim Forderungsmanagement möglich".

Fortsetzung der Customer Journey

Die Überprüfung einer Forderung müsse dabei für die Konsument:innen möglichst angenehm gestaltet werden. "Wenn ein:e Konsument:in das coeo-Serviceportal öffnet, wollen wir ihm dieselben Annehmlichkeiten und dasselbe Look & Feel wie beim Einkauf auf der Seite des Händlers bieten. Wir achten darauf, dass die Customer Journey nahtlos fortgesetzt wird, es keine Medienbrüche gibt und die Story des Unternehmens transportiert wird", erklärt Giehler.

Die Extrameile gehen

"Wir helfen den fordernden Unternehmen nicht nur dabei, Zahlungsausstände aufzulösen, sondern auch, Barrieren abzubauen, indem wir einen Schritt auf die Konsumenten zugehen. Ziel ist, diese als zufriedene Kunden langfristig zu halten. Am Ende haben beide Seiten etwas davon", so Giehler.

www.coeo-inkasso.at

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