Clemens Unterreiner setzt auf "Liebestrank"

| Redaktion 
| 17.09.2023

Der Neo-Intendant stellte seine (romantischen) Pläne für die kommende Spielsaison der Oper Burg Gars vor.

Anfang September trat Kammersänger Clemens Unterreiner seine erste Intendanz als künstlerischer Leiter der Oper Burg Gars an. Sein zentrales Anliegen sei es, Garser Opernfans noch nicht dagewesene Werke inmitten der Burgmauern zu zeigen – erklärte der Neo-Indendant in der Programmvorschau. Aus diesem Grund setzt er im kommenden Jahr auf die Opern-Sommerromanze "L'elisir d'amore – Der Liebestrank" von Gaetano Donizetti, "eine Oper, die geradezu ideal zum einzigartigen Garser Sommeropern-Ambiente passt", so Unterreiner.

Von 13. Juli bis 3. August 2024 sollen sich Opernfreunde auf Sommeropernabende voll "Sentimento pur" im Opernhaus des Waldviertels freuen: "Donizettis heitere Romanze ist geradezu prädestiniert für die romantische Naturkulisse der Burg Gars und das von Sommerfrische geprägte Lebensgefühl des Luftkurorts Gars am Kamp", ist Clemens Unterreiner überzeugt. Im Oktober sollen das Leading-Team und die Solist:innen der Premierenproduktion vorgestellt werden.

Oper für alle

Unter dem Motto "Let's opera!" will Clemens Unterreiner laut eigenen Angaben seine Leidenschaft für klassische Musik in der Oper Burg Gars weitergeben und ein Klassikerlebnis für alle schaffen: "Von eingefleischten Musiktheaterfreunden über interessierte Klassikneulinge bis hin zu verliebten Pärchen und Familien mit den jungen Opernfans der Zukunft – alle werden bei unserem 'Liebestrank' 2024 voll auf ihre Kosten kommen", verspricht er. 

Geplant ist auch "KulturBURG", ein Rahmenprogramm zwischen Mai und September 2024, das Liederabende, Lesungen, Kammermusik, Ausstellungen und Konzerte und Künstlergespräche umfassen soll. Den detaillierten Saisonspielplan will Clemens Unterreiner im November vorstellen.

www.operburggars.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV