Seit mehr als 25 Jahren vergibt das Austrian Chapter der IAA (International Advertising Association) diese Auszeichnung. Die "richtungsweisenden und außergewöhnlichen" Marketingleistungen der nominierten sechs Kandidat:innen würden die Wahl zum:zur Marketer:in des Jahres 2022 besonders spannend machen, ist man bei IAA überzeugt.
Alle IAA und IAA Young Professionals Mitglieder sowie ehemalige Marketer:innen des Jahres haben bis 24. Oktober die Möglichkeit, ihre Stimme abzugeben. Die Vergabe der Auszeichnung erfolgt im Rahmen der 39. EFFIE-Gala am 16. November in der Marx-Halle in Wien.
Transparenz und Nachvollziehbarkeit
Thomas Prantner, Vorsitzender des IAA-Advisory Boards: "Transparenz und Nachvollziehbarkeit des Auswahlverfahrens sind uns bei der Wahl zum/zur Marketer:in des Jahres ein ganz besonderes Anliegen. Daher haben wir die strengen Kriterien auch in diesem Jahr Punkt für Punkt eingehalten und so können wir auch heuer wieder sechs Top-Kandidat:innen, visionäre Vordenker mit ausgewiesener MarCom-Expertise präsentieren. Als Novum wird 2023 der Startschuss für die Wahl im Rahmen des IAA & IAA Young Professionals-Sommerfestes am 24. August 2023 fallen. Die dort anwesenden IAA Mitglieder haben die Möglichkeit ihre Favoriten anhand eines Stimmzettels, der vor Ort in eine Wahlurne eingeworfen wird, zu wählen."
Zusätzlich ist das Onlinetool für die Wahl vom 25. August bis 24. Oktober 2023 geöffnet. Es erfolgt eine engmaschige Überprüfung, damit gewährleistet sei, dass die Stimme jeder und jedes Wahlberechtigten auch tatsächlich nur einmal zählt.
Voraussetzungen und Auswahlverfahren
Die Kandidat:innen für den Marketer des Jahres 2022 – die Auszeichnung wird rückwirkend vergeben – müssen aus einem privatwirtschaftlichen/öffentlichem Unternehmen oder Industriebetrieb mit Standort und Wertschöpfung in Österreich oder aus einer Non-Profit-Organisation/NGO kommen. Unabhängig von Ihrer Führungsebene sind sie gesamtverantwortlich für die Produkt- oder Unternehmensmarke. Eine IAA Mitgliedschaft ist keine Voraussetzung für die Nominierung.
Für die Beurteilung ihres Wirkens werden mindestens zwei Jahre herangezogen, 50 Prozent der Nominierten sollen dabei Frauen sein. Die Kandidat:innen müssen belegbare, nachweisbare Erfolge in Kommunikation und Werbetätigkeit für ihre Marke und damit für ihr Unternehmen vorweisen können. Sie müssen über umfassende Expertise im Bereich Marketing verfügen und diese im breiten Marketing‐Mix umsetzen. Sie punkten durch Persönlichkeit, Erfolg, Image und Innovationsgeist.
Die Nominierungen für den Marketer des Jahres (Longlist) erfolgten durch das IAA Advisory Board − dem beratenden Gremium des IAA Vorstandes − bestehend aus 18 Branchenexperten der Kurien Medien, Agenturen, Wissenschaft und Kunden. In einer Live-Sitzung wurden schließlich die sechs Kandidat:innen in geheimer Wahl bestimmt (Shortlist) und im Anschluss informiert.
Die Kandidat:innen:
- Manuela Bruck, Österreichische Post AG
- Johannes Gutmann, Sonnentor Kräuterhandels GmbH
- Yvonne Haider, Vöslauer Mineralwasser
- Marcus Ihlenfeld, WOOM GmbH
- Elisabeth Römer-Russwurm, Österreichische Lotterien
- Mario Stadler, Erste Group Bank AG
www.iaa-austria.at
Kommentar schreiben