Österreich Werbung setzt auf eine neue Lead-Agentur

| Tobias Seifried 
| 20.07.2023

In einer europaweiten Ausschreibung mit mehrstufigem Vergabeverfahren konnte sich Wien Nord Serviceplan durchsetzen.

Nach mehreren Jahren ohne Lead-Agentur startete die Österreich Werbung (ÖW) im Dezember 2022 in einer europaweiten Ausschreibung die Suche nach einer solchen, um die eigene Marke neu auszurichten. Nun ist die Entscheidung gefallen: Wien Nord Serviceplan konnte sich in einem mehrstufigen Vergabeverfahren gegen die Mitbewerber:innen durchsetzen. Für die Wiener Kreativagentur dürfte u.a. ihre Erfahrung in dem Bereich gesprochen haben.

Wien Nord Serviceplan hat bereits für Tourismusunternehmen wie WienTourismus oder aktuell für den Burgenland Tourismus kommuniziert und dabei einige erfolgreiche nationale Kampagnen umgesetzt. Nun will sich die Kreativagentur aus dem House of Communication Wien gemeinsam mit der ÖW den Herausforderungen eines sich im Wandel befindenden Reise- und Erlebensverhaltens in einer Post-Pandemie-Ära stellen.

Reiseziel Österreich klar und selbstbewusst differenzieren

Markus Mazuran, Managing Partner bei Wien Nord Serviceplan, dazu: "Neue Ansprüche an eine individuelle wie auch nachhaltige Urlaubsgestaltung, sanfter Tourismus, wirtschaftlich herausfordernde Zeiten bis hin zum allgegenwärtigen Thema A.I.: Tourismus ist ein Spiegel aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen und ein One-fits-all-Ansatz in der Destinationskommunikation kann den sich rasant verändernden Anforderungen längst nicht mehr gerecht werden. Wir freuen uns sehr, dass wir die Österreich Werbung mit einem zukunftsfähigen und mutigen Konzept überzeugen konnten, das das Reiseziel Österreich klar und selbstbewusst differenziert."

"Es freut mich, dass Wien Nord Serviceplan für die nächsten Jahre als unsere neue Full-Service-Agentur für Kreation und Kommunikation fungieren wird. Wien Nord Serviceplan versteht es, den aktuellen Zeitgeist einzufangen und innovative Ansätze zu entwickeln, die uns dabei helfen Österreich im internationalen Umfeld differenziert zu präsentieren. Die Entscheidung, Wien Nord Serviceplan als Partner zu wählen, spiegelt unser Bestreben wider, neue Wege in der Kommunikation zu gehen und Österreich mit Strahlkraft und mutig zu präsentieren", sagt ÖW Geschäftsführerin Astrid Steharnig-Staudinger. Der neue Weg und Auftritt werde im Rahmen der Internationalen  Tourismus-Börse (ITB) 2024 in Berlin präsentiert. Sie freue sich sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Das Ergebnis der mit Juli 2023 startenden Zusammenarbeit soll ab Frühjahr 2024 - wahrscheinlich kurz nach der ITB - erstmals auch in der Öffentlichkeit zu sehen sein.

www.wiennordserviceplan.at

www.austriatourism.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV