Der erste Schnee fällt und die Skiorte rüsten sich für den Ansturm der Skifahrer. Auch der Skicircus Saalbach-Hinterglemm im Salzburger Land bereitet sich auf das erste Highlight der Saison vor: Von 6. bis 9. Dezember 2012 wird die Formel1 des Winters in Hinterglemm über die Bühne gehen. Neben den spektakulären Motorschlittenrennen auf dem 850 Meter langen Parcours durch den Ort, wo auch heuer wieder Motorsport-Athleten auf jede Menge Promis treffen, werden bei Snow Mobile jeden Abend Parties und Unterhaltung geboten. leadersnet.at hat mit Snow Mobile Organisator Andy Wernig über perfektes Entertainment, touristische Anziehungskraft und das legendäre Schneedepot geplaudert.
leadersnet.at: Snow Mobile zählt zu den Höhepunkten des Winters in der Region Saalbach Hinterglemm Leogang. Wie wichtig ist das Event für die touristische Anziehungskraft der Region?
Wernig: Ich denke, dass gerade am Winterbeginn, viele Gäste noch überlegen, wo sie ihren Winterurlaub verbringen wollen. Daher ist gerade in dieser Phase eine starke mediale Präsenz wichtig für eine Region wie Saalbach Hinterglemm Leogang. Außerdem kann man sich durch Events wie Snow Mobile perfekt positionieren.
leadersnet.at: Wie schaut es mit der Umwegrentabilität aus?
Wernig: Wie ich schon mehrfach von Gewerbetreibenden in Saalbach Hinterglemm gehört habe, zählt dieses Wochenende zu den absolut umsatzstärksten der Saison. Und dies nicht nur in der Gastronomie und Hotellerie, sondern auch im Bekleidungs-, Sportartikel- und Handelsbereich.
leadersnet.at: Welche Möglichkeiten bieten Sie für Sponsoren und Partner?
Wernig: Neben der breiten medialen Präsenz und dem Image-Building stehen vor allem zwei Dinge im Vordergrund: Als Team sicherlich unglaubliche Momente, wenn man als Fahrer für die eine Marke kämpft und um den Sieg fahrt. Für Besucher des VIP- und Paddockclubs bieten wir neben dem besonderen Formel 1-Flair vor allem die ungezwungene Atmosphäre und das Networking mit Businesspartnern.
leadersnet.at: Gibt es einen Hauptsponsor wie Swatch im vergangenen Jahr?
Wernig: Es gibt keinen Titelsponsor, Swatch ist aber nach wie vor stark engagiert, neben anderen Partnern wie Hervis, Red Bull, Land Rover, Saalbach Hinterglemm und dem Salzburger Land.
leadersnet.at: War es heuer schwieriger, Sponsoren zu finden? Wenn ja, warum?
Wernig: Ich denke, es wird nicht einfacher in unserem Business. Zweifelsohne bin ich aber überzeugt davon, dass – wenn man das richtige bietet – der Markt noch immer vorhanden ist.
leadersnet.at: Wurde wieder ein Schneedepot angelegt, um der Natur ein Schnippchen zu schlagen und einen reibungslosen Ablauf des Rennwochenendes zu garantieren?
Wernig: Ja, glücklicherweise haben die Bergbahnen Saalbach Hinterglemm wieder ein Schneedepot von 12.000 m3 angelegt, was uns natürlich angesichts der momentanen Wetterlage die Sache etwas beruhigter angehen lässt.
leadersnet.at: Eignet sich das Event auch für Incentives? Was bieten Sie in diesem Bereich?
Wernig: Immer mehr Kunden nutzen die Veranstaltung für ein Kunden- oder Mitarbeiter-Incentive am Ende des Jahres. Das Erlebnis Skifahren gepaart mit Rennsport und Society in einem Wintersportort mit unzähligen Möglichkeiten ist immer ein Erlebnis.
leadersnet.at: Welche Highlights erwarten die Besucher heuer? Mit wie vielen Besuchern rechnen Sie?
Wernig: Neben einem neuen Qualifying Modus, der für die Zuschauer einiges mehr an Spannung bietet, freuen wir uns vor allem auf spannende Rennen am Freitag. Neben der Action am Renn-Parcours erwartet unsere Besucher aber schon am Freitag die Aufzeichnung der "RTL II Après Ski Hits" sowie am Samstag das Ö3-Konzert von Unheilig, beides am Dorfplatz in Hinterglemm – Eintritt frei.
leadersnet.at: Werden Side-Events auch heuer wieder das Rennen abrunden?
Wernig: Ja, auch heuer haben wir uns wieder um attraktive Side-Events für alle Fahrer und VIPs bemüht. Am Donnerstag steigt die Welcome-Party im Alpine Palace unter dem Motto "Tracht", am Freitag gehen das wohl schon legendäre "Swatch Mountain Bash", ein Clubbing in der Bergstation, sowie die After-Race-Party im Goaßstall über die Bühne.
www.snow-mobile.at