Die beliebtesten Reiseziele der Österreicher im In- uns Ausland

| Redaktion 
| 15.05.2023

Laut bekannter Buchungsplattform ist der Trend zu Privatzimmern auch hierzulande spürbar.

2023 steht uns die erste große Sommer-Reisesaison seit der Pandemie bevor, ganz ohne Lockdowns und Zugangsbeschränkungen. Mit dem diesjährigen Sommer-Update zeigt Airbnb die aktuellen Reisetrends der Österreicher:innen. 

Trend zu Privatzimmern

Die Anzahl der Übernachtungen in Privatzimmern in Österreich stieg 2022 um circa 71 Prozent. Neben dem Kontakt zu Einheimischen spricht noch ein weiterer Punkt für das Übernachten in Privatzimmern. Sie sind meist zu erschwinglichen Preisen buchbar. Der Durchschnittspreis eines Privatzimmers in Österreich betrug 59 Euro pro Nacht.

Für die Gastgeber:innen soll das Vermieten von Zimmern ebenfalls Vorteile bieten. 39 Prozent der befragten Gastgeber:innen gaben an, dass sie die Einkünfte aus dem Gastgeben nutzen, um die steigenden Lebenshaltungskosten zu decken, und zwei Fünftel gaben an, dass sie darauf angewiesen sind, um über die Runden zu kommen.

Laut Airbnb gibt es mittlerweile bereits mehr als eine Million Privatzimmer in mehr als 60.000 Städten auf der ganzen Welt.

Wohin reisen die Österreicher:innen 2023?

Im Ausland zieht es die Österreicher:innen dieses Jahr nach Vancouver, Gothenburg und Edinburgh. Zu den beliebtesten Reisezielen im Inland zählen laut Airbnb Salzburg, Innsbruck und Bregenz.

www.airbnb.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV