The Skills Group, seit Jahrzehnten eine der führenden PR-Agenturen Österreichs, ihre Digital-Tochter datenwerk und die Marketing-Agentur All Channels Communication Austria haben neue Eigentümer. Die drei österreichischen Agenturen wechseln unter das Dach von "Team Farner". Das ist bereits seit Februar bekannt (LEADERSNET berichtete), nun wurde die Transaktion erfolgreich abgeschlossen.
Das Team Farner, zu dem in Österreich neben Skills, datenwerk und All Channels Communications Austria seit einigen Monaten auch die heimische Kobza Media Group, nunmehr KTHE I Team Farner, (LEADERSNET berichtete) gehört, übernehme damit die Marktführerschaft am österreichischen Kommunikationsmarkt, heißt es in einer Aussendung.
Aufbau der führenden Unternehmensberatung
Die Farner Consulting AG baut seit etwas mehr als einem Jahr gemeinsam mit dem auf europäische Buy-and-Build-Strategien spezialisierten Investmenthaus "Waterland Private Equity" eine neue Agenturengruppe auf. Das Ziel für die kommenden Jahre sei der Aufbau der führenden europäischen Unternehmensberatung für integrierte Kommunikation, die in allen wichtigen Märkten Top-Positionen innehabe.
Weitere Zukäufe in Vorbereitung
Weiters zum Team Farner gehören inzwischen neben der Farner Consulting AG und den erwähnten österreichischen Agenturen die auf Markentransformation und -technologie spezialisierte VIM Group in den Niederlanden, in der Schweiz der Video-Spezialist Yoveo, die Digitalagenturen Blueglass und SemSea, die Marketingagentur Jim&Jim, sowie das verhaltenswissenschaftliche Expertenteam von Affective Advisory. In Deutschland gehören komm.passion (Düsseldorf) und Kirchhoff Consult (Berlin) zu Team Farner. Aktuell vereint das Unternehmen damit 17 Agenturen an 23 Standorten in fünf Ländern mit über 600 Mitarbeitenden und einem Honorarvolumen von rund 100 Millionen Euro pro Jahr. Weitere Zukäufe seien laut Team Farner in Vorbereitung.
Neue Academy im Aufbau
Skills-Geschäftsführer Jürgen Gangoly wird auf europäischer Ebene die "Farner Academy" aufbauen und diese gruppeninterne Aus- und Fortbildungseinrichtung in Zukunft leiten.
Die drei österreichischen Neuzugänge im Team Farner würden wie bisher als eigenständige Unternehmen von den bestehenden Geschäftsführungs- und Partner-Teams geführt werden. Die Agenturen führen ab sofort "Team Farner" als Markenzusatz.
www.teamfarner.com
www.skills.at
www.farner.ch
Kommentar schreiben