Jubiläumsjahr 2023 – Phoenix Contact feiert 100-jähriges Unternehmensbestehen

Das Familienunternehmen hat sich in einem Jahrhundert von einer Handelsvertretung für Industrieprodukte zu einem weltweit produzierenden Unternehmen entwickelt. LEADERSNET.tv war bei der Pressekonferenz.

"Gemeinsam haben wir in diesen Jahren viel erreicht und sind dabei den Werten und der Kultur unseres Familienunternehmens trotz Wachstum und Weiterentwicklung treu geblieben. Dieses Jubiläum ist ein besonderer Moment für uns. Wir haben das Fundament aufgebaut, auf dem wir jetzt weiter den Weg in die Zukunft gehen können. Gemeinsam mit unseren Kund:innen und Geschäftspartner:innen werden wir Lösungen für die Energiewende vorantreiben, die die Grundlage für eine nachhaltige Welt sind", beschrieb Frank Stührenberg, CEO Phoenix Contact, die Bedeutung des 100-jährigen Bestehens, auf einer dafür einberufenen Pressekonferenz.

Von der Idee ...

Gute Verbindungen seien nicht nur elementar bei den Produkten von Phoenix Contact, zeigte man sich überzeugt. Gute Verbindungen seien auch die Basis gewesen, um aus der Idee des Geschäftsmanns Hugo Knümann im Gründungsjahr 1923 ein weltweit agierendes Industrieunternehmen entstehen zu lassen. 

... zu 3,6 Milliarden Umsatz

Heute beschäftigt Phoenix Contact rund 22.000 Mitarbeitende und hat 2022 einem Umsatz von 3,6 Milliarden Euro erwirtschaftet. "Gerade in den letzten Jahren haben wir eine besondere Wachstumsdynamik erlebt, die uns zeigt, dass wir mit unseren Lösungen Antworten auf dir wichtigen Fragen unserer Zeit geben können", bewertet Stührenberg die Umsatzsteigerungen. Weltweit wird in einem Fertigungsnetzwerk in elf Ländern mit unterschiedlich hoher Fertigungstiefe produziert. Mehr als 50 internationale Tochtergesellschaften gehören zur Phoenix Contact-Gruppe. So sei das Unternehmen immer nah an den Märkten und Kund:innen.

Gesellschaftliche Verantwortung

Bei seinem ganzheitlichen Handeln setze sich Phoenix Contact als Wegbereiter der "All Electric Society" ein, einer Zukunft, in der Energie aus erneuerbaren Ressourcen überall auf der Welt in ausreichendem Maße wirtschaftlich und nachhaltig zur Verfügung steht. Neben dem konsequenten Erzeugen und Nutzen erneuerbarer Energien sieht man die Reduzierung des Primärenergiebedarfs durch Effizienzmaßnahmen und die Schaffung intelligenter und vernetzter Systeme durch Sektorenkopplung als Schlüssel für diese nachhaltige Zukunft.

LEADERSNET war bei der Pressekonferenz dabei. Eindrücke gibt es hier.

www.phoenixcontact.com

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV