Customer Data Platform als Dreh- und Angelpunkt im Marketing

| Redaktion 
| 01.03.2023

Die Optimierung von Inhalt, Targeting und Timing der Kund:innenansprache durch kanalübergreifende Personalisierung entlang der Customer Journey soll die Relevanz zurück in die Werbung bringen.  

Das Ende der 3P-Cookies habe nach der ersten Aufregung zu einem Umdenken in der Branche geführt. Die Kund:innen stehen wieder mehr im Fokus, ist man bei e-dialog überzeugt.

"Es geht hier nicht um den:die 'gläsernen Konsument:innen', sondern um den verantwortungsvollen Umgang mit der Gunst der User:innen in Form von Aufmerksamkeit für Werbebotschaften. Dieser Aufmerksamkeit sollen relevante, auf diese Person personalisierte Botschaften gegenüberstehen, und zwar im richtigen Moment und auf dem richtigen Kanal. Denn gleichzeitig geht es sehr wohl darum, konvertierende Touchpoints zu kreieren", beschreibt Lasse Hoffmann, Principal Consultant bei e-dialog, das Mindset für die Cookieless-Ära.

Teurer Adstack?

Die Customer Data Platform (CDP) sei dabei eine ersatzlose Ergänzung für die Systemlandschaft für Werbetreibende und fungiere als Middleware zwischen den bestehenden Systemen und  Daten-Silos von Marketing und Vertrieb. Sie gebe diesen Systemen Zugriff auf die gespeicherten Daten zur Analyse und Aktivierung. Natürlich sei die Implementierung mit Aufwand verbunden, aber es würde sich der Ansicht von e-dialog nach lohnen. Bessere Marketing-Ergebnisse durch die Aktivierung in allen Kanälen inklusive Marketing Automation, Onsite und Social Media, und ein besseres Verständnis des Nutzerverhaltens seien die Folge.

Für die Implementierung einer CDP gebe es verschiedene Möglichkeiten des technischen Setups. Der Kauf eines Softwarepakets als klassische SaaS-Lösung biete ein Out-of-the-box-System mit einem User Interface und vielen Standardfeatures. Ein individuell konzipiertes und auf der Google Cloud Platform (GCP) aufgebautes System würde mehr Flexibilität, Rohdatenzugriff in Echtzeit und niedrigere Runtime Kosten ermöglichen. Das Beste aus beiden Welten erreiche eine hybride Lösung, die die flexible Modellierung der GCP mit dem geringeren Mehraufwand von SaaS kombiniert.

"Jedes Setup hat Vor- und Nachteile und muss anhand der individuellen Bedürfnisse und Möglichkeiten jedes:jeder Kunden:Kundin ausgewählt werden. Wir haben bereits für Kund:innen aus Retail, Telco und Travel erfolgreich eine CDP Lösung implementiert bzw. evaluieren diese gerade. Unsere Expert:innenen für Datenkonsolidierung, Aktivierung und Personalisierung entlang der Customer Journey haben die wichtigsten Punkte für die Systementscheidung sowie eine Roadmap für eine Customer Data Platform Implementierung in einem Whitepaper zusammengefasst", so Dominic Herr, Senior Advisor Digital Strategy bei e-dialog, über die Erfahrung und Expertise von e-dialog.

Die Einsatzmöglichkeiten einer Customer Data Platform präsentiert e-dialog auch im Rahmen der Google Analytics Conference von 20. April bis 5. Mai 2023. 

www.e-dialog.group

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV