Herbert Sieghartsleitner
Firma/Verband: Jagd Österreich
Position: Präsident
Die Präsidentschaft über "Jagd Österreich", einem Zusammenschluss aller neun österreichischen Landesjagdverbände, wechselt innerhalb der Landesjägermeister im Ein-Jahres-Zyklus. Zu Jahresbeginn hat nun Oberösterreichs Landesjägermeister Herbert Sieghartsleitner (57) die Präsidentschaft über den Dachverband übernommen, der die Interessen der rund 130.000 österreichischen Jägerinnen und Jäger auf nationaler und internationaler Ebene vertritt.
"Ein Ziel meiner Präsidentschaft ist es, mit Jagd Österreich in einen stärkeren Dialog einzutreten und vor allem Jagdintern wie auch in der breiten Bevölkerung die Wahrnehmbarkeit des Verbandes deutlich zu erhöhen. Wir Jägerinnen und Jäger sind die Natur- und Umweltschützer der ersten Stunde und erbringen ehrenamtlich viele Leistungen, die im Interesse der Allgemeinheit stehen. Hierzu zählt der Erhalt wichtiger Wildlebensräume, was auch mit dem Erhalt nicht jagdbarer Tierarten einhergeht.
Auch die Beobachtung und Vorsorge in Bezug auf Wildkrankheiten und der Einsatz bei Verkehrsunfällen mit Wildtieren zu jeder Tages- und Nachtzeit, sind Leistungen der Jägerschaft, die manchmal in öffentlichen Debatten zur Jagd in Vergessenheit geraten und von einzelnen Negativmeldungen überschattet werden. Diese Schieflage in der öffentlichen Wahrnehmung gerade zu rücken ist etwas, was mich antreibt und uns als Jägerschaft auch in der Wahrung unserer Interessen bei verschiedensten Gesetzesinitiativen helfen kann", so Herbert Sieghartsleitner zu seinem Amtsantritt.
Herbert Sieghartsleitner ist seit 39 Jahren Jäger, seit 27 Jahren leitet er die Genossenschaftsjagd Molln und im April 2019 wurde er zum Landesjägermeister Oberösterreichs bestellt.