Nach zehn Jahren verlässt Claudio Colzani seinen Posten an der Spitze des Konzerns und wird sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen. Gianluca di Tondo wird nun neuer Chief Executive Officer.
"Ich möchte Claudio von Herzen für zehn Jahre vertrauensvolle Zusammenarbeit danken. Er hat der Barilla Gruppe ein bedeutendes Wachstum beschert, die Marke in hohem Maße gefestigt und den Grundstein für eine hoffnungsvolle Zukunft gelegt. Claudio hat die Internationalisierung maßgeblich vorangetrieben und zeitgleich richtungsweisende Investitionen im Bereich Nachhaltigkeit auf den Weg gebracht. Dank seiner Führung hat Barilla die weltweite 'Gender-Pay-Equality' eingeführt, wofür wir auch als erstes italienisches Unternehmen mit dem angesehenen 'Catalyst Award' ausgezeichnet wurden. Besondere Anerkennung möchte ich ihm auch für seine Führung in herausfordernden Zeiten, wie der Pandemie ausdrücken sowie für seine bedeutende Unterstützung im Prozess der Neubesetzung seiner Position", so der Chairman der Barilla Gruppe, Guido Barilla.
Herausforderung
Gianluca Di Tondo kam im März 2020 als Group Chief Marketing Officer zum Unternehmen, wo er unter anderem für die Gründung des Barilla Acceleration Teams, eines Kompetenzzentrums für digitales Knowhow und Advanced Analytics, verantwortlich war. Außerdem führte er die neuen Logos für Barilla und Mulino Bianco ein und setzte sich auch für die Definition einer neuen Kategorie-Strategie für Pasta ein.
Der erfahrene Italiener hatte zudem eine Schlüsselrolle bei der Übernahme von Pasta Evangelists, wo er Chairman of the Board wurde.
"Einkaufsverhalten, Arbeitsmodelle und Vertriebskanäle befinden sich im Wandel. Wir wollen im Zentrum dieses dynamischen Prozesses stehen und diesen mit der notwendigen Offenheit vorantreiben, damit wir weiterhin bestmöglich auf die Bedürfnisse der Menschen eingehen können. Mit seiner Vision und seiner Erfahrung wird Gianluca Di Tondo das Unternehmen durch den notwendigen Transformationsprozess führen, um auf der internationalen Bühne noch wettbewerbsfähiger zu werden", ist sich Barilla sicher.
Große Fußstapfen
"Ich bin glücklich, stolz und dem Board of Directors für diese Ehre unglaublich dankbar. Ich bin mir aber auch bewusst, dass ich in große Fußstapfen trete: Claudio hat in seinen zehn Jahren an der Spitze des Unternehmens eine unglaubliche Arbeit geleistet und hat Barilla dorthin gebracht, wo wir heute stehen. Mein Ziel ist es, von Verbraucher:innen auf der ganzen Welt als das vertrauenswürdigste Lebensmittelunternehmen anerkannt zu werden. Auf unserem Weg dorthin sehe ich drei Prioritäten auf meiner Agenda: erstens möchte ich unsere Marken noch weiter stärken und sie weltweit zu noch besseren Botschaftern der italienischen Art des Genusses machen; zweitens will ich unsere Werte und unsere Vielfalt weiter fördern und vorantreiben, um das Zusammengehörigkeitsgefühl unserer Mitarbeitenden weiter zu stärken, und drittens liegt es mir am Herzen, neue Talente zu entdecken und mit ihnen Barilla weiter zu gestalten und zu leben", nimmt Gianluca Di Tondo die Herausforderung an.
www.barillagroup.com
Kommentar schreiben