Das Fußball Charity Turnier kurz vor der Eröffnung des Forum Alpbach hat mittlerweile Tradition. In diesem Jahr lud Samsung Austria bereits zum sechsten Mal zu dem Kick für den guten Zweck. Unter dem Motto "Good Game. Good Purpose“ traf dabei am Montagnachmittag wieder Prominenz aus Wirtschaft, Politik und Medien am Alpbacher Sportplatz aufeinander. Ziel war es, jungen Menschen ein Stipendium für die Teilnahme am Europäischen Forum Alpbach zu ermöglichen. Die prominenten Spieler:innen rund um den ehemaligen österreichischen Nationalspieler Hannes Eder (Gast-Team) und Rapid Wien CEO Christoph Peschek (Heim-Team) bewiesen sportlichen Ehrgeiz.
Sieben Tore
Angeführt von den Teamkapitänen lieferten sich die prominenten Vertreter:innen zum Auftakt des Forum Alpbach ein sportliches Duell für den guten Zweck. Dabei konnte das Gast-Team das Match nach zwei Halbzeiten zu je 20 Minuten mit 5:2 für sich entscheiden. Seit 2015 ermöglicht Samsung mit dem Charity Soccer Match so jungen Studierenden die Teilnahme am Forum Alpbach. Auch der sportliche Ehrgeiz der Spieler:innen kam gut an bei den Zuseher:innen. Sieben sehenswerte Tore waren das Ergebnis eines frühen Nachmittags bei guter Stimmung.
"Das Europäische Forum Alpbach bietet die einmalige Chance, neue Ideen, Denkweisen und inspirierende Persönlichkeiten kennenzulernen. Dieser Austausch ist vor allem für junge Menschen eine große Bereicherung und ein wichtiger Impuls für ihre weitere persönliche und berufliche Entwicklung. Dies zu fördern ist ein echtes Herzensanliegen von Samsung", sagt Taeho Park, Präsident Samsung Electronics Österreich und Schweiz. "In diesem Sinne fühlen wir uns vom diesjährigen Generalthema des Forums Alpbach 'The New Europe' voll und ganz bestätigt. Denn wir wollen den Zusammenhalt und europäischen Austausch zum einen mit unserem Charity Soccer Match, zum anderen mit unseren Alpbach-Stipendien unterstützen."
Prominenter Spielerkader
Der Einladung zum Charity Soccer Match folgten auch dieses Jahr wieder zahlreiche Größen aus Wirtschaft, Politik und Medien. Den Teamkader um Christoph Peschek in den orangen Trikots verstärkten unter anderem Hans Arsenovic (Vizepräsident Wirtschaftskammer Wien), Natalia Corrales-Diez (CEO, Fund of Excellence), Benedikt Binder-Krieglstein (CEO, Reed Exhibitions), Marco Glöckl (Geschäftsführer LPdigital) und Jutta Grabenhofer (Mitglied der GF Microsoft).
In den weißen Auswärtsdressen, angeführt von Teamkapitän Hannes Eder, spielten unter anderem Othmar Karas (1. Vizepräsident des Europäischen Parlaments), Fred Mahringer (Personalchef A1 Telekom Austria AG), Andreas Rudas (Präsident Arthur D. Little), Taeho Park (Präsident Samsung Electronics Österreich und Schweiz) und Marvin Peters (Director Mobile Experience Samsung Electronics Österreich).
FIFA-Schiedsrichter und prominente Zuseher:innen
Gespielt wurde unter der Leitung von FIFA-Schiedsrichter Konrad Plautz. Für Stadionatmosphäre sorgte die "Stimme des Fußballnationalteams“ Ronny Leber. Unter den Zuseher:innen unter anderem: Florian Tursky (Staatssekretär für Digitalisierung und Breitband, BMF), Oliver Böhm (CEO ORF-Enterprise), Fedja Burmeister (CEO Jung von Matt), Martina Friedl (Managing Partner 365 Sherpas Consulting) und Michael Pachlatko (CEO Smartpoint).
LEADERSNET war beim Charity-Kick dabei. Eindrücke finden Sie hier und hier.
www.alpbach.org
www.samsung.com
Kommentar schreiben