Finnische Premierministerin sorgt mit Party-Video für Irritationen

In einer Aufnahme sieht man Sanna Marin ausgelassen tanzen – im Hintergrund reden Gäste über Kokain. Ähnliche Videos kursieren aber auch von anderen Spitzenpolitikern. 

Wilde Partys und lange Nächte: Die meisten kennen das aus ihrer Jugend und jungen Erwachsenenzeit. Die wenigsten sind aber Regierungschef:in eines EU-Landes. 

Die finnische Zeitung Iltalehti berichtet nun über Videos, die gegenwärtig in den sozialen Medien kursieren, und die 36-Jährige Premierministerin beim Feiern zeigen. Ebenfalls zu sehen: der Parlamentsabgeordnete Ilmari Nurminen und die Mediensprecherin Tinni Wikström.

Die "Mehl-Gang"

Besonders Pikant: Im Hintergrund schreit jemand "jauhojengi", das bedeutet im Deutschen so viel wie "Mehl-Gang". "Mehl" gilt in Finnland als geläufiger Begriff für etwas, das zwar kein Mehl ist, aber ein bisschen wie Mehl ausschaut – kurz: Kokain.

In einer Pressekonferenz am Donnerstagmorgen bestritt Marin, Drogen genommen zu haben: "Ich habe getanzt, gesungen, gefeiert, legale Dinge getan", sagte die Premierministerin. Marin fügte hinzu, dass sie nicht viel trinke. Sie zeigte sich bestürzt, dass private Videos an die Öffentlichkeit gelangten.

Auch andere Spitzenpolitiker lassen es krachen

Marin ist nicht die einzige Politiker:in in hoher Position, von der Tanzvideos veröffentlicht worden sind. Es existiert auch Filmmaterial des deutschen CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz, der sich ausgelassen auf der Tanzfläche bewegt.

Und Boris Johnson darf natürlich nicht fehlen. Auch der noch-Premiereminister des Vereinigten Königreichs ließ es schon mal ordentlich krachen.

 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV