So modern wird das "Haus der Digitalisierung" am Campus Tulln

Im Rahmen einer Baustellenbesichtigung konnte sich LEADERSNET einen Eindruck vom Mega-Projekt verschaffen.

Anfang Mai erfolgte am Campus Tulln der Spatenstich für das "Haus der Digitalisierung". Das ambitionierte Projekt besteht aus drei einander ergänzenden Teilen: dem digitalen Netzwerk als Motor des Gesamtprojekts, dem virtuellen "Haus der Digitalisierung" als branchenübergreifendes Informationsnetzwerk und dem realen "Haus der Digitalisierung". Letzteres ist das Kernstück des Gesamtprojektes und enthält u.a. einen Showroom, der Österreichs größten, fast 360 Grad umlaufenden LED-Screen mit 330 Quadratmetern beinhalten wird.

Die Ausmaße und Investitionssumme sind beeindruckend. So ist das Gebäude 4.200 Quadratmeter groß und soll rund 33,5 Millionen Euro kosten. Errichtet wird es von der Landes-Wirtschaftsagentur ecoplus und der Fachhochschul-Immobiliengesellschaft der FH Wiener Neustadt. Die Fertigstellung ist im Frühjahr 2023 geplant.

Baustellenbesichtigung

Im Rahmen einer Baustellenbesichtigung wurden nun die Baufortschritte präsentiert. LEADERSNET konnte einen ersten Blick auf das Großprojekt werfen. Nach dem Rundgang – ecoplus Digital Geschäftsführer Lukas Reutterer führte die Gäste durch das Haus - informierten Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Landesrat Jochen Danninger über Visionen, Investitionen und die Rolle des Landes als Vorreiter beim Thema Digitalisierung. Johanna Mikl-Leitner sagte: "Hat man früher geglaubt, die Digitalisierung kostet Arbeitsplätze, so wissen wir heute, sie schafft Arbeitsplätze. Mit dem Haus der Digitalisierung werden wir Niederösterreich konsequent als Innovationsstandort weiterentwickeln."

Mit dabei waren: Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Landesrat Jochen Danninger, Matthias Förster (Leitung Vertriebsstrategie & Digitalisierung bei der Hypo NOE), Andrea Edelmann (Head of Innovation, Sustainability & Environmental Affairs bei der EVN Group), die LAbg. Bernard Heinreichsberger und Christoph Kaufmann, Lukas Reutterer (Geschäftsführer ecoplus digital und künftiger Leiter des Haus der Digtialisierung), Peter Erlacher, FH Wiener Neustadt, sowie Helmut Miernicki (Geschäftsführer ecoplus).

LEADERSNET war bei der Baustellenbesichtigung dabei. Eindrücke finden Sie in unserer Galerie.

www.virtuelleshaus.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV