UniCredit Bank Austria startet wieder ihre große Crowdfunding-Initiative

Das Geldinstitut unterstützt erneut Kulturprojekte mit gesellschaftlichem Mehrwert.

Die mittlerweile traditionelle Crowdfunding-Initiative der UniCredit Bank Austria geht in die achte Runde. In diesem Jahr will das Unternehmen mit der Aktion vor allem das Comeback der österreichischen Kulturlandschaft und den Tatendrang der heimischen Kulturschaffenden unterstützen.

Ziele

Die Initiative will Projekten mit gesellschaftlichem Mehrwert nicht nur bei der Finanzierung helfen, sondern ihnen in Zusammenarbeit mit der Plattform "wemakeit" den Zugang zu kulturaffinen Publikum bieten. Ab 17. Mai 2022 geht das "Reward Based"-Crowdfunding in die nächste Runde. Die UniCredit Bank Austria beteiligt sich an der Finanzierung jeder erfolgreich teilnehmenden Crowdfunding-Kampagne mit bis zu 5.000 Euro und stellt in Summe 100.000 Euro zur Verfügung.

"Der gemeinsame Einsatz der Crowd für ein Projekt ist häufig der erste Meilenstein einer Erfolgsgeschichte. Die UniCredit Bank Austria ermöglicht mit dem Crowdfunding nicht nur ein innovatives Finanzierungsmodell, sondern fördert auch den direkten Kontakt zwischen Kulturschaffenden und Interessierten. Die Finanzierung eines Projektes ist ein starker Beweis für dessen Zukunftsfähigkeit", betont Robert Zadrazil, Vorstandsvorsitzender der UniCredit Bank Austria.

Einreichung läuft

Ab sofort können wichtige Projekte mit gesellschaftlicher Relevanz auf wemakeit.com eingereicht werden. Sofort nach der Freischaltung auf der größten europäischen Crowdfunding-Plattform für die Kulturszene können sich die Nutzer:innen finanziell beteiligen. Haben mindestens 20 Unterstützer:innen das erste Drittel des anvisierten Projektvolumens finanziert, kommt das Geldinstitug ins Spiel und übernimmt das zweite Drittel mit einem Betrag von bis zu 5.000 Euro pro Projekt. Nach diesem Anschub muss das letzte Drittel wieder durch die Crowd aufgebracht werden.

Damit sei sichergestellt, dass es jene Projekte ins Ziel schaffen, die eine hohe Anzahl an Unterstützer:innen überzeugen und das Interesse des kulturaffinen Publikums auf sich ziehen, so die UniCredit Bank Austria. Bei der Verteilung der 100.000 Euro für Projekte aus ganz Österreich werde besonderes Augenmerk auf junge, innovative und regionale Projekte gelegt, die einen gesellschaftlichen Mehrwert stiften.

Unterstützung

Die Expert:innen von "wemakeit" unterstützen die Kulturschaffenden im gesamten Prozess. Sobald die jeweilige Präsentationsseite eingerichtet ist und alle Kriterien zur Teilnahme erfüllt, hilft das Team der Plattform mit Feedback und Ratschlägen. Danach können die Einreicher:innen selbst über den Starttermin ihrer Crowdfunding-Kampagne entscheiden. Für teilnehmende Projekte bietet sich zudem die Möglichkeit, auf der Homepage von "wemakeit" an Webinaren und Online-Tutorials zum Thema Crowdfunding-Kampagnen teilzunehmen. (ts)

www.bankaustria.at

www.crowdfunding.bankaustria.at

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