In Kürze startet der europäische Content-Riese Canal+ in Österreich. Der neue Geschäftsführer der Canal+ Austria GmbH, Philipp Böchheimer, sieht mit dem Angebot große Chancen für den heimischen Fernsehmarkt.
LEADERSNET: Sie wechseln von Auftragnehmerseite auf Auftraggeberseite. Wie werden Sie Ihr Know-How einbringen?
Böchheimer: Ich werde mich vor allem in Content-Entwicklung und Produktion einbringen und in Österreich ein neues Unternehmen mit einem hervorragenden und erfahrenen Team, das sich aus dem ehemaligen A1now TV Team sowie Spezialistinnen und Spezialisten aus der Canal+ Gruppe zusammensetzt, schaffen. In unserem Team herrscht ein regelrechter Start-up-Geist, mit dem wir jetzt den Markteintritt beschreiten werden.
LEADERSNET: Wie schätzen Sie den Markt Pay-TV ein? Welche Chancen rechnen Sie ihrem neuen Content-Angebot aus?
Böchheimer: Der Markt für Pay-TV entwickelt sich in Österreich erst mit dem Aufkommen der amerikanischen Streaming-Dienste. Die deutschsprachigen Märkte hinken seit Jahren hinterher. Es ist noch ein enormes Marktpotenzial vorhanden – auch in Österreich. Aber wir werden uns von den anderen unterscheiden und die Dinge ein wenig anders machen, um erfolgreich zu sein.
LEADERSNET: Wie wollen Sie sich vom Mitbewerb abheben?
Böchheimer: Es geht in erster Linie um den Content, der uns vom Mitbewerb unterscheiden wird. Denn wir schaffen eine ganz neue Content-Welt – von einem österreichischen Team kuratiert, speziell für den österreichischen Markt und seine Bedürfnisse. Natürlich profitieren wir auch von der langjährigen Expertise der Canal+ Gruppe und werden Erfolgsformate, wie Vernon Subutex exklusiv zeigen. Zudem werden wir die Idee hinter A1now und die Erfahrung unseres Partners A1 nutzen, um auf dem österreichischen Markt von Beginn an aus dem Vollen zu schöpfen.
LEADERSNET: Ist der Launch eine Kampfansage an die großen US-Anbieter?
Böchheimer: Von einem Kampf will ich nicht sprechen, der Markt ist groß genug. Ganz im Gegenteil: Wir verstehen Canal+ als zusätzliches Angebot mit großen Benefits und exklusiven europäischen und österreichischen Schwerpunkten. Wir werden unseren Zuseherinnen und Zusehern Content anbieten, den sie woanders nicht bekommen
LEADERSNET: Können Sie uns das näher erläutern?
Böchheimer: Unser Angebot wird wie erwähnt neben internationalem Content auch den Anspruch erheben, die etwas lokalere – also die österreichisch-europäische Perspektive – für den heimischen Fernsehmarkt abzudecken. Details dazu folgen in Kürze.
LEADERSNET: Wie sind Sie eigentlich in die Branche gekommen?
Böchheimer: Weil ich unbedingt nach Rio de Janeiro wollte, bin ich damals für eine TV-Produktion als Produktionsassistent eingesprungen – und war von der ersten Minute an von der Welt der Fernsehübertragung fasziniert. Bis heute hat es mich nicht mehr losgelassen. (jw)
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