Hausverstand statt Paragraphen

| 14.06.2012

Karriere-Experte Weissenböck über "Otto Normalmitarbeiter" als Unternehmensbotschafter im Web.

Wer ein Produkt in größerem Umfang verkaufen möchte, muss Werbung machen. Ob nun durch Mundpropaganda, Plakate, TV-Werbung oder Online-Kampagnen – für alle gilt: Das Paket sollte auf Budget, Zielgruppe und Image abgestimmt sein, die Aufmachung zur eigenen Marke passen und auf die richtigen Werbeträger aufbauen. Werbe-Hausverstand, werden viele zu Recht sagen.
Ein Punkt wird aber gerade im Personalmarketing und bei der Pflege einer Employer Brand oft vergessen: Außenwirkung wird heute nicht allein durch "klassische" Werbe- und PR-Arbeit geschaffen, sondern geschieht zu großen Teilen interaktiv in sozialen Medien. Soll heißen: Otto Normalmitarbeiter wird bereits zum Unternehmensbotschafter, sobald er seinen Arbeitgeber im Facebook-Profil anführt und dem Unternehmen somit zusätzlich Bekanntheit bringt. Postings à la „Mein Job ist so langweilig…“ können dann aber durchaus an der Employer Brand kratzen.

Was kann ein Arbeitgeber allerdings dagegen tun? Alles verbieten, Facebook in der Arbeit sperren? Ein Ansatz, aber sicher nicht der wirksamste. Denn Kommunikation im Social Web findet so oder so statt – und wenn man Pech hat, wird die restriktive Haltung in den sozialen Netzwerken als Negativ-Thema breitgetreten und somit zum Eigentor. Wirksamer ist es, vernünftige und überschaubare Guidelines zu definieren und zu kommunizieren: Was ist erwünscht? Was wäre kontraproduktiv? Und wann sollte ich mich an den Social Media Manager des Unternehmens wenden? Hier gilt auf alle Fälle: Hausverstand schlägt Paragraphendschungel.

www.karriere.at

Christoph Weissenböck

Christoph Weissenböck ist  beim österreichischen Jobportal karriere.at für Kommunikation und Redaktion zuständig. Im karriere.blog schreibt er über alles, was die Job-, Karriere- und HR-Welt zu bieten hat.

Christoph Weissenböck

Christoph Weissenböck ist  beim österreichischen Jobportal karriere.at für Kommunikation und Redaktion zuständig. Im karriere.blog schreibt er über alles, was die Job-, Karriere- und HR-Welt zu bieten hat.

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