Wien Holding besetzt "Nachhaltigkeit und Daseinsvorsorge" neu

Thomas Bohrn wird mit der Leitung der neuen Stabstelle betraut. 

Vor drei Jahren hat die Stadt Wien das Büro für Daseinsvorsorge und Kommunalwirtschaft eingerichtet und organisatorisch in die Wien Holding eingebettet. Aufgabe des Büros ist es, das Wiener Erfolgsmodell der öffentlichen Daseinsvorsorge, der städtischen Einrichtungen, der städtischen Betriebe und Unternehmen national und international zu positionieren und deren Leistungen verstärkt zu kommunizieren, zu präsentieren und zu vermarkten.

Nach dem pensionsbedingten Ausscheiden von Renate Brauner, die als Bevollmächtigte für Daseinsvorsorge das Büro geführt hat, wird dieses mit der Stabstelle für Nachhaltigkeit vereint. Die Leitung der nunmehrigen Stabstelle für Nachhaltigkeit und Daseinsvorsorge übernimmt Thomas Bohrn. Er wird diese Tätigkeit zusätzlich zu seinen Aufgaben als Nachhaltigkeitsmanager der Wien Holding ausüben.

2012 bis 2020 war Bohrn Geschäftsführer der Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) GmbH. Bei der Stadt Wien war er bereits in verschiedenen Dienststellen der Stadt und in Büroleitungsfunktionen in mehreren Stadtratbüros tätig.

Wien als Musterprojekt positionieren

"Über diese Einrichtung wollen wir ganz gezielt die Bedeutung und die Rolle der Nachhaltigkeit, der Daseinsvorsorge und der Kommunalwirtschaft für die Lebensqualität aufzeigen und Wien als Musterprojekt in dieser Hinsicht national und international positionieren. Und es geht auch darum, jene privaten heimischen Wiener Unternehmen vor den Vorhang zu holen, die erfolgreiche Stadttechnologien für die Daseinsvorsorge liefern. Denn es liegt auch ein großes wirtschaftliches Potenzial darin, dieses Know-how zu vermarkten", sagt Wiens Finanz- und Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke. (jw)

www.wienholding.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV