"Etwas googlen" ist längst in den allgemeinen Wortschatz übergegangen. Und das wundert nicht: Über 90 Prozent der Österreicher:innen verwenden die populäre Suchmaschine. Der amerikanische IT-Riese hat nun wie jedes Jahr die offiziellen Charts der Suchanfragen veröffentlicht.
And the winner is …
Die Europameisterschaft stößt Corona vom Thron. Das Virus muss sich 2021 "nur" mit der Silbermedaille begnügen. Aber: "Der Wunsch, dass das Virus mittlerweile unter Kontrolle ist, hat sich nicht erfüllt. Corona dominierte die Suchanfragen in diesem Jahr weiterhin wie kein anderes Thema", sagt Wolfgang Fasching-Kapfenberger, Pressesprecher von Google Austria.
Das hat auch mit den teilweise verwirrenden – und sich oft ändernden – Regelungen rund um Covid zu tun: Von der Gültigkeit des PCR-Tests über den Grünen Pass, den Lockdown für Ungeimpfte bis hin zu AstraZeneca reichte der Informationsbedarf der Österreichern 2021. Insgesamt vier mal schafften es Suchanfragen in die Top-Ten, die etwas mit dem Virus zu tun haben.
Die Top 10 Suchbegriffe des Jahres in Österreich
- EM
- Corona
- Alles gurgelt
- Lockdown
- Champions League
- Wetter morgen
- Corona-Zahlen
- Erhöhte Gewitterwarnung
- iPhone 13
- Österreich-Italien
Wichtig: Alle Kategorien beinhalten die "trending searches" Österreichs, also jene Suchbegriffe, die im Vergleich zum Vorjahr am stärksten angestiegen sind.
Österreicher:innen des Jahres
Wenige Überraschungen gab es bei den meistgesuchten Personen. Hier dominiert Altkanzler Sebastian Kurz vor Kurzkanzler Alexander Schallenberg. Mit Dominic Thiem und Marco Arnautovic finden sich die ersten Personen ohne Politikhintergrund auf den Rängen drei und vier.
- Sebastian Kurz
- Alexander Schallenberg
- Dominic Thiem
- Marko Arnautovic
- Christine Aschbacher
- Wolfgang Mückstein
- Marcel Hirscher
- Kathrin Glock
- Herbert Kickl
- Manfred Haimbuchner
Die ganze Liste gibt es hier. (ca)
www.google.at
So entsteht der Jahresrückblick
Google erstellt die Jahrestrends "Year in Search" auf Basis von über einer Billion Suchanfragen, die jedes Jahr verarbeitet werden. Neben diesem Jahresabschluss, der die beliebtesten Top-Trends des Jahres unterstreicht, hat Google auch verschiedene Tools, die einen Einblick in globale, regionale, vergangene und gegenwärtige Suchtrends gewähren.
Diese können laut eigenen Angaben nicht verwendet werden, um einzelne Benutzer zu identifizieren, denn sie stützen sich auf anonymisierte und gesammelte Auszählungen, wie oft bestimmte Suchanfragen im Laufe der Zeit auftreten.
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