Seien Sie dabei beim Big Business
Kurier Wirtschaft-Farbmantel für innovative österreichische Unternehmen
Mehr als 2,6 Millionen Nächtigungen.
940.000 Gästeankünfte und mehr als 2,6 Millionen Nächtigungen wurden in der Wintersaison in Oberösterreich verbucht. "Von November 2011 bis April 2012 stiegen die Ankünfte um + 5,6 % und die Nächtigungen + 4,1 % im Vergleich zum Vorjahr und liegen damit so hoch wie noch nie seit Erfassung der Tourismusstatistik. Die Tourismusumsätze konnten um + 6,7 % gesteigert werden", so Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Viktor Sigl.
Viele chinesische Gäste
Oberösterreichs Tourismusangebot lockte im vergangenen Winter nicht nur mehr Inländer an (+ 5,4 % Ankünfte, + 3,2 % Nächtigungen), sondern konnte vor allem vermehrt auch ausländische Gäste für einen Aufenthalt begeistern (+ 6 % Ankünfte, + 5,9 % Nächtigungen). Neben einem positiven Aufschwung aus dem wichtigsten ausländischen Markt Deutschland (+ 3,2 % Ankünfte) verzeichnen auch Herkunftsländer aus dem Osten wie beispielsweise Ungarn (+ 25,8 % Ankünfte) oder die Slowakei (+ 28,5 % Ankünfte) rasante Zuwächse. Auch Gäste aus traditionell starken Herkunftsländern wie der Schweiz (+ 16 %), Niederlande (+ 3,4 %) oder Tschechien (+ 2 %) kamen vermehrt nach Oberösterreich. Die größten Steigerungen wurden mit einer Steigerungsraten von fast 82 % bei den Ankünften aus China registriert.
Geschäftstourismus boomt
"Oberösterreichs Tourismusbetriebe und Organisationen arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung der Angebotsqualität, sowohl bei Investitionen in die Infrastruktur als auch in der Entwicklung marktfähiger Tourismusprodukte und deren Verkauf. Zudem sichern wir durch bundesländerübergreifende strategische Allianzen und durch die Bündelung der Marketingmittel für unterschiedliche Themenspezialisten – wie etwa dem Convention Bureau Oberösterreich für den Geschäftstourismus – einen starken Marktauftritt. Oberösterreichs Angebote werden den Wünschen und Bedürfnissen der Gäste gerecht - das bestätigt die jüngste Statistik“, so Karl Pramendorfer, Vorstand des OÖ Tourismus. Auch der Städtetourismus sei im Aufschwung. "Dazu tragen sowohl der Geschäftstourismus als auch die zahlreichen Kulturveranstaltungen bei." (red)