DHL Express sagt "Servus Austria"

Jungfernflug für die neue Cargo-Fluglinie DHL Air Austria.

DHL Express hat am Montag den Startschuss für die neu gegründete Cargo-Fluglinie DHL Air Austria gegeben, die ihren Hauptsitz nun am Flughafen Wien hat. Im Beisein von wichtigen Partnern der zuständigen Luftfahrtbehörden wie dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie sowie der Austro Control fand außerdem der Jungfernflug der ersten registrierten Boeing 757 unter österreichischer Flagge statt.

Beitrag zur wirtschaftlichen Erholung

"Mit diesem wichtigen Schritt gestalten wir einerseits unser Luftverkehrsfrachtnetz in Europa flexibler und stabiler, zugleich bedienen wir weiterhin die hohe Nachfrage unserer Kunden nach grenzüberschreitenden Express-Lieferungen und können ihnen ausreichend Kapazitäten zur Verfügung stellen", freut sich Ralf Schweighöfer, CEO von DHL Express Austria.

Mit der Sicherstellung eines belastbaren und flexiblen Luftverkehrsnetzes will DHL Express einen Beitrag zur Erholung der europäischen Wirtschaft nach der COVID19- Pandemie leisten. "Die neue Fluggesellschaft DHL Air Austria ist eine wichtige Stärkung für unsere Luftfahrt-Branche und die heimische Wirtschaft. Diese Standortentscheidung für Österreich ist ein starkes Signal für unser Land. Der neue Hauptsitz am Flughafen Wien bringt auch wichtige Wertschöpfung für die Region", betont Magnus Brunner, Staatssekretär für Luftfahrt.

54 neue Arbeitsplätze

Die neue Frachtfluglinie DHL Air Austria wird zukünftig mit achtzehn Flugzeugen des Typs Boeing 757 und rund 176 Piloten europäische Frachtflüge abwickeln. Die Mitarbeiter:innen am Standort Wien steuern dabei den täglichen Betrieb der Airline von der Einteilung der Besatzung über die Flugplanung bis hin zur Ausbildung der Crew. Zudem fällt die Sicherheit, Qualität, Compliance und Planung von Wartungen der Flugzeuge in ihren Aufgabenbereich. Dazu schafft DHL Air Austria rund 54 neue Arbeitsplätze im "Office Park 4" am Flughafen Wien.

"Die Gründung der ersten österreichischen Airline von DHL Express und der Erhalt aller Lizenzen ist ein historischer Moment für uns alle. Die effiziente Umsetzung dieses wichtigen Meilensteines wäre ohne den unermüdlichen Einsatz unseres Teams und vor allem ohne die großartige Unterstützung des zuständigen Ministeriums sowie Austro Control nicht möglich gewesen" bedankt sich Barbara Achleitner, Managing Director von DHL Air Austria. "Es macht uns besonders stolz, dass wir innerhalb von neun Monaten solche enormen Leistungen gemeinsam im Team bewältigt haben und durch diesen wichtigen Schritt 54 neue Arbeitsplätze in unserem Headquarter am Flughafen Wien schaffen." (as)

Bilder von der Flugzeugtaufe finden Sie hier.

www.dhl-express.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV