Der erfahrene Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Michael Karre verstärkt seit Anfang Oktober 2021 das Team der BDO Austria Gruppe am Standort Graz. Der gebürtige Linzer betreut Kundinnen und Kunden vorwiegend aus dem KMU-Bereich und steht ihnen dabei für alle steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen zur Verfügung. Neben internationalem Steuerrecht gehört daher auch die Betreuung von Expats, Due Dilligence und Transaktionsberatung zu seinen Arbeitsbereichen. "Ich möchte meinen Kundinnen und Kunden alles aus einer Hand bieten. Bei BDO freue ich mich daher vor allem auf die teamübergreifende Projektarbeit, damit Kundinnen und Kunden vom gesamten Wissen und der Erfahrung der BDO Gruppe profitieren können", so Karre.
Nach Stationen in der Industrie und bei kleineren Wirtschaftstreuhändern war der studierte Jurist 13 Jahre bei Deloitte tätig, davon acht Jahre als Partner. "Michael verfügt in seiner Rolle als zentraler Ansprechpartner für Kundinnen und Kunden über viele Jahre Beratungserfahrung. Er ist außerdem Teamplayer und Führungskraft im besten Sinne," so Peter Pilz, Partner bei BDO und Leiter des steirischen Standorts. Neben seiner Tätigkeit als Fachautor ist Michael Karre auch immer wieder als Lehrbeauftragter tätig.
Thomas Fahler übernimmt neue Leitungsfunktion im Bechtle IT-Systemhaus Österreich
Thomas Fahler (38) hat die landesweite Vertriebsleitung für den Geschäftsbereich Public Sector im Bechtle IT-Systemhaus Österreich übernommen. In seiner neuen Funktion unterstützt er die kontinuierliche Weiterentwicklung des wachstumsstarken Geschäfts mit öffentlichen Auftraggebern. Mit einem eigenen Kompetenzzentrum begleitet das IT-Systemhaus die digitale Transformation der öffentlichen Hand und ist auf die besonderen Anforderungen hinsichtlich gesetzlicher Rahmenbedingungen sowie Ausschreibungs- und Beschaffungsmodalitäten spezialisiert.
Thomas Fahler © Bechtle IT-Systemhaus Österreich
"Wir haben uns im Geschäft mit der öffentlichen Hand eine hervorragende Marktposition erarbeitet, die wir mit dem neuen Vertriebsleiter für den Geschäftsbereich Public Sector weiter ausbauen wollen", erklärt Robert Öfferl, Geschäftsführer, Bechtle IT-Systemhaus Österreich. Öfferl, bislang auch Gesamtvertriebsleiter, wird sich künftig verstärkt seinen Aufgaben als zweiter Geschäftsführer widmen.
"Als führender IT-Partner der Österreichischen Bundesbeschaffung sind wir mit den Anforderungen der Digitalisierung im Public Sector bestens vertraut. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit unseren Kunden die Potenziale modernster IT im Sinne zukunftsfähiger Lösungen realisieren zu können", so Thomas Fahler. Der gebürtige Steirer kam mit der Akquisition eines großen Grazer Systemhauses 2017 zu Bechtle. Anfang 2021 hat Thomas Fahler ein berufsbegleitendes Studium mit dem Master of Science in Unternehmensmanagement erfolgreich abgeschlossen.
Bundesforste: Andrea Kaltenegger Leiterin der Unternehmenskommunikation
Mit August übernahm Andrea Kaltenegger ihre neue Funktion als Unternehmenssprecherin und Leiterin der Unternehmenskommunikation bei den Österreichischen Bundesforsten (ÖBf). Bereits seit 2012 ist Andrea Kaltenegger im Kommunikationsteam der Bundesforste, einer Aktiengesellschaft im Alleineigentum der Republik Österreich, tätig und somit bestens mit den vielfältigen Aufgaben und Themen des größten Wald- und Naturraumbetreuers des Landes vertraut. In den letzten Jahren war sie unter anderem für die Medienarbeit zu Natur- und Umweltthemen sowie für die Erstellung des jährlichen Nachhaltigkeitsberichts verantwortlich. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen wird sie in den nächsten Monaten die Kommunikation rund um den "Wald der Zukunft" weiter ausbauen.
Andrea Kaltenegger © ÖBf-Archiv/Katarina Šoškić
Vor ihrem Einstieg bei den Österreichischen Bundesforsten war Andrea Kaltenegger bei A1 Telekom Austria in den Bereichen Corporate Projects, Brand PR/Employer Branding, Kommunikationscontrolling sowie als Teamleiterin Interne Kommunikation im Bereich Corporate Communications tätig.
Die gebürtige Oberösterreicherin studierte an der Universität Wien Psychologie mit dem Schwerpunkt Wirtschaftspsychologie, Kommunikation und Personal. Nach einer Ausbildung für Changemanagement absolvierte sie das International Strategic Management Executive MBA Program an der LIMAK Business School in Linz und dem Boston College in Boston, USA.
Leyla Tatlilioglu verantwortet Social Media bei Henkell Freixenet
Henkell Freixenet Österreich, der heimische Marktführer im Schaumweinbereich, verstärkt sein Team mit der gebürtigen Wienerin Leyla Tatlilioglu. Die 27-jährige Expertin verantwortet in Zukunft sämtliche Social Media-Agenden des Unternehmens. Mit gezielten Maßnahmen und Kampagnen soll sie den Auftritt der Schaumweinmarken Henkell, Kupferberg und Mionetto Prosecco in den österreichischen Social-Media-Kanälen weiter stärken.
Leyla Tatlilioglu © Henkell Freixenet Austria GmbH
Leyla Tatlilioglu verfügt über Berufserfahrung im Social Media Marketing- und Eventbereich. Zuletzt war sie bei bz Wiener Bezirkszeitung im Bereich Marketing, Content Creation und Events tätig, zuvor konnte sie Erfahrungen im Mediabereich sammeln. "In Zukunft möchte ich den Fans und Followern nicht nur den Lifestyle unserer Produkte, sondern auch unsere Philosophie und unsere Schaumweinkompetenz vermitteln und Trendthemen wie Piccolo, vegan oder alkoholfrei verstärkt aufgreifen", so Leyla Tatlilioglu.
Deloitte Legal forciert mit Miriam Nehajova den regionalen Ausbau
Miriam Nehajova leitet seit Oktober 2021 den Aufbau und die Leitung der neuen Grazer Sprechstelle bei Jank Weiler Operenyi/Deloitte Legal. Sie berät in- und ausländische Mandanten in den Bereichen Corporate/M&A, Restrukturierungen und Real Estate. Mit Miriam Nehajova als Counsel schreitet der regionale Ausbau der kontinuierlich wachsenden österreichischen Rechtsanwaltskanzlei in den Kernbereichen voran, wodurch nunmehr auch direkt in Graz die bewährten One-Stop-Shop Services kundennah angeboten werden.
Miriam Nehajova © Deloitte
Die erfahrene Anwältin sammelte zuletzt bei einem der Big Four Beratungsunternehmen wertvolle Erfahrungen im Ausbau regionaler Beratungstätigkeiten und ist in der steirischen Unternehmerszene bestens vernetzt.
"Es ist für uns wichtig, nicht nur unsere internationale Tätigkeit, sondern vor allem auch unsere regionale Kompetenz vor Ort weiter zu stärken und auszubauen. Mandantennähe, Branchenexpertise sowie schnelle und einfache Erreichbarkeit und das Wissen um die regionalen Besonderheiten sind wesentliche Faktoren einer umfassenden, maßgeschneiderten Beratung", so Maximilian Weiler, Gründungspartner bei Jank Weiler Operenyi/Deloitte Legal.
Richard Theiß verstärkt Geschäftsführung bei dvo Software
Mit mehr Power Steuerberater in die Cloud bringen, lautet das Ziel von Richard Theiß (31) als zusätzlicher Geschäftsführer bei "dvo Software". Der studierte Jurist sammelte vor seiner Tätigkeit als Leiter des Produktmanagements bei dvo wertvolle Erfahrungen in einer Steuerkanzlei. Gemeinsam mit dem langjährigen dvo-Geschäftsführer Rainer Haude, zeichnet Richard Theiß ab Oktober 2021 für die Geschäfte von dvo Software verantwortlich.
Richard Theiß © Daniel Willinger
"Ich möchte die Steuerberater bei ihren Herausforderungen auf dem digitalisierten Markt unterstützen", so Theiß über seine neue berufliche Aufgabe. "Cloud-Software muss auf die Bedürfnisse der Steuerberater zugeschnitten sein, damit sie für die neue Arbeitswelt gerüstet sind. Dabei spielen die hohen Sicherheitsstandards für diese Branche eine Rolle, die mobile Verfügbarkeit von Information, aber auch die zeitgemäße Unterstützung der Steuerberater bei der Umsetzung diverser gesetzlicher Vorgaben", so Theiß weiter.
Der langjährige Leiter des dvo-Produktmanagements bringt praktische Erfahrung aus der Steuerberatungskanzlei mit, wo er nach seinem Studium der Rechtswissenschaften für Bilanzierung, Buchhaltung und die Bearbeitung steuerrechtlicher Sachverhalte zuständig war. Regelmäßige Weiterbildungen im Bereich Steuern, Bilanzierung, etc. gehören für den passionierten Läufer und Skifahrer Richard Theiß, der auch als wissenschaftlicher Mitarbeiter der KF-Uni Graz Erfahrungen sammelte, zum Berufsalltag.
Esther Reiserer steigt zum Junior Communications Consultant bei Kurier Digital auf
Als neuer Junior Communications Consultant ist Esther Reiserer (25), ab sofort für die operative Kundenbetreuung und Akquise bei Kurier Digital, aber auch für die ganzheitliche Erstellung von Presseunterlagen, Content Creation und Social-Media-Auftritte zuständig. Als Junior werden ihre Aufgaben durch Projektmanagement und strategische Planung ergänzt.
Esther Reiserer © Franz Gruber
Die gebürtige Wienerin absolvierte die Studiengänge Soziologie und Publizistik an der Universität Wien. Ihre Karriere startete sie als Praktikantin für die PR-Agentur Ecker & Partner, woraufhin sie ein Traineeship bei Österreichs größter PR-Agentur, Grayling, abschloss. Seit November 2020 ergänzte sie das PR- und Digital-Communications-Team bei Kurier Digital - Österreichs größtem Online-Anbieter.
"Als Digital Native sind mir Begriffe wie Social-Media-Management, Customer Journeys und datenbasierte Kommunikation nicht fremd. Ich freue mich, als Junior PR-Beraterin bei Kurier Digital, dieses Know-How nun auch operativ anzuwenden," so Esther Reiserer, Junior Communications Consultant bei Kurier Digital.
Andreas Fürtbauer ist neuer Leiter Vertrieb und Marketing bei Reiter
Mit September 2021 übernahm Andreas Fürtbauer (54) die Funktion Leiter Vertrieb und Marketing im oberösterreichischen Traditionsunternehmen Reiter – Innviertler Fleischwaren KG. Im Fokus seiner Tätigkeit steht unter anderem die Betreuung der bestehenden Kunden und der Aufbau von Neukunden. Darüber hinaus bildet Fürtbauer künftig die Schnittstelle der Abteilung zum Eigentümer und Geschäftsführer Rudolf Messner.
Andreas Fürtbauer © Romana Reindl
Andreas Fürtbauer kann eine umfassende Karriere in der Lebensmittelbranche vorweisen. Erste Erfahrungen sammelte der geborene Gmundner als gelernter Koch und später als Küchenchef und Restaurantleiter in der Gastronomie im In- und Ausland. Danach wechselte er in den Lebensmittelhandel und übernahm bei Unimarkt nach ersten Stationen im Vertrieb die Verkaufsleitung und Personalverantwortung für mehrere Regionen. Bei Tiefkühlkost Weinbergmaier zeichnete er für die Vertriebsleitung DACH und im Zuge der Fusion mit Frisch & Frost für die Vertriebsleitung Food Service für beide Unternehmen verantwortlich. Zuletzt hatte der 54-Jährige die Sales-Verantwortung für die gesamte Firmengruppe im Bereich Food Service und B&B inne.
Anja Saurwein verstärkt die Kommunikationsagentur Purtscher RelationsPR
Die inhabergeführte PR-Agentur Purtscher RelationsPR von Kommunikationsprofi Carola Purtscher holt sich tatkräftige Verstärkung in ihr Team: Seit Beginn des Monats ist die Kommunikations- und PR-Expertin Anja Saurwein (31) als Senior Consultant an Bord. Sie widmet sich künftig der strategischen Kommunikationsberatung und unterstützt vor allem Kund:innen in den Bereichen Wirtschaft, Bau und Immobilien bei ihren Kommunikationsagenden.
Anja Saurwein © juliadragosits
Geschäftsführerin Carola Purtscher zeigt sich erfreut über den Neuzugang: "Mit Anja Saurwein haben wir unseren 'Perfect Fit' nicht nur fachlich, sondern auch menschlich, gefunden. Mit ihrer einschlägigen Erfahrung in den Bereichen Corporate PR und Digital sowie ihren kreativen Ideen bringt sie wertvolles Know-how mit und wird künftig den Kommunikationserfolg unserer Kund:innen und Agentur weiter ausbauen."
Die gebürtige Tirolerin absolvierte ein Studium Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien, ihre Karriere startete sie beim internationalen Tech-Konzern IBM Österreich. Vor ihrer Tätigkeit bei Purtscher RelationsPR war Saurwein bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB-Holding AG) als Pressereferentin sowie bei einer internationalen PR-Agentur als Account Director im Einsatz. (et)
Kommentar schreiben