Studierende der FH Wiener Neustadt erarbeiteten Konzepte für Coca-Cola HBC Austria

Konkret geht es um die Einführung von Spirituosenmarken unter Beachtung aktueller Guidelines zur Vermarktung von Alkohol, Responsible Marketing und verantwortungsvollen Konsum.

Stehen wir im Supermarkt vor dem Regal, haben wir oft die Qual der Wahl. Eine Vielzahl an Produkten und meist viele verschiedene Geschmacksrichtungen machen den Einkauf zu einem einzigen Entscheidungsmarathon. Doch bevor ein Produkt überhaupt erst in den Handel gelangt, muss in Sachen Produktentwicklung und Marketing viel Vorarbeit geleistet werden. Bachelor-Studierende des Studiengangs Wirtschaftsberatung an der Fachhochschule Wiener Neustadt (FHWN) durften sich im Zuge eines Praxisprojekts für Coca-Cola HBC Austria daran versuchen.

"Durch das Erarbeiten eines Projekts aus der Praxis konnten wir unser theoretisch erlerntes Wissen im Bereich Brand Management und Kommunikationsinstrumente auf sehr spannende Weise in ein Konzept umsetzen. Dadurch erhielten wir die Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen in diesem Bereich zu sammeln und auch unsere Fähigkeiten im beruflichen Kontext weiter auszubauen", freut sich die Studentin Jennifer Macho.

Verantwortungsbewusstsein und Kreativität

Konkret beschäftigten sich Macho und ihre Kolleg:innen mit der Einführung von Spirituosenmarken – mit besonderem Augenmerk auf der Beachtung aktueller Guidelines zur Vermarktung von Alkohol, Responsible Marketing und verantwortungsvollem Konsum. Zunächst analysierten die Studierenden den Spirituosenmarkt in Österreich, auch unter Berücksichtigung des durch die Pandemie geänderten Konsumverhaltens von Kund:innen. Darauf basierend wurden kreative Ideen zu Produktvermarktung gesammelt, eine Kommunikationskampagne erstellt und im Rahmen eines Gesamtkonzepts präsentiert.

"Das Projekt in Kooperation mit Coca-Cola ermöglichte es den Studierenden, für die Praxis wertvolle Kompetenzen rund um die Marktanalyse, Produkt- und Markenweiterentwicklung sowie integrierte Marktkommunikation zu erwerben. Auch kreative Fähigkeiten und Storytelling waren gefragt, um spannende Markenbotschaften für den Launch der Spirituosen in Österreich zu entwickeln", berichtet Kursleiterin Tatjana Kwasny von den vielfältigen Herausforderungen für die Studierenden.

Cola-Manager:innen küren das beste Team

Bei den finalen Präsentationen wurden die Konzepte schlussendlich von einer Jury aus Managerinnen und Managern von Coca-Cola HBC Austria bewertet und das beste Team gekürt. Jennifer Macho, Jakob Denk, Alexander Holzer, Karin Leeb, Ibrahim Podrimja und Jale Kilic überzeugten mit besonders durchdachten Ideen und durften sich über die Gratulationen und Zertifikate der Jury freuen.

Über die hervorragenden Ergebnisse der Zusammenarbeit zeigt sich auch Daniela Bittner, Key Account Managerin für den Bereich Vending&@Work bei Coca-Cola HBC Austria und selbst Alumna der FHWN, begeistert: "Die vielfältigen Geschmäcker unserer Konsumentinnen und Konsumenten bestmöglich zu treffen, ist ausschlaggebend für den Erfolg unseres Portfolios. Wir arbeiten daher sehr gerne mit Studierenden zusammen, um wertvolles Feedback und Anregungen zur Weiterentwicklung zu erhalten." (as)

www.fhwn.ac.at

www.coca-colahellenic.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV